Vögel abwehren: Wann ist dies nötig?

0

Wir Menschen stehen in einem nicht immer ganz unkomplizierten Verhältnis zu unserer Umwelt. Nicht selten kommt es zwischen und Tieren zu Konflikten. Im Fall von Schädlingen bedrohen diese konkret unsere Nahrungsmittelsicherheit. Deshalb wird der Schädlingsbekämpfer gerufen, wenn Ratten und Insekten gesichtet werden. Bei Vögeln ist die Sachlage eine andere. Wirbeltiere dürfen nämlich laut Tierschutzgesetz nicht ohne triftigen Grund getötet werden. In den meisten Fällen reicht aber auch eine Vogelabwehr, um die unliebsamen Gäste zu vertreiben. Doch in welchen Fällen ist es eigentlich notwendig, Vögel abzuwehren. Dies klären wir im folgenden Beitrag.

Tauben im städtischen Raum

Wussten Sie, dass im Kot von Tauben viele gefährliche Krankheitserreger lauern? Allein aus diesem Grund ist es wichtig, die Taubenpopulation zu kontrollieren. Durch das kontinuierliche Anfüttern der Tiere auf öffentlichen Plätzen bleiben den Kommunen und Betrieben aber nur noch Maßnahmen zur Taubenabwehr. Deshalb befinden sich auf Fenstersimsen und Haltestellenschildern oftmals Stacheln bzw. „Spikes“ – den Tieren wird es so unmöglich gemacht, sich dort niederzulassen. Deren Kot ist nämlich nicht bloß gesundheitsgefährdend, sondern kann auch die Bausubstanz angreifen und nachhaltig schädigen.

Belästigung durch Vögel im privaten Bereich

Natürlich sollte man privat nicht versuchen, die Population von Wildvögeln zu verringern. Wenn Amstel, Drossel, Fink und Star am Morgen trällern, dann ist dies vielleicht nervig, aber Zeichen für ein funktionierendes Ökosystem. Es gibt jedoch Fälle, wo gerade Hausbesitzer Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten. Immer mehr Eigentümer entscheiden sich nämlich dazu, eine Solaranlage auf das Dach zu bauen. Eine gute Sache, die jedoch viele ungeahnte Probleme provoziert. Und jetzt kommen die Vögel ins Spiel:

Eine Solaranlage besteht immer aus verschiedenen Komponenten. Das wichtigste ist das Solarmodul. Dieses liegt allerdings niemals plan auf dem Dach auf. Es bildet sich immer ein Hohlraum. Warum dieses für Vögel interessant ist? Es lässt sich dort prima nisten und Jungvögel heranziehen. Was passiert allerdings, wenn die Tiere stromführende Leitungen abisolieren oder gar durchknabbern? Es kann zum Funkenflug kommen! Das Nistmaterial entzündet sich und die PV-Anlage sowie das Dach nehmen Schaden. Deswegen muss jeder Betreiber Mittel zur Vogelabwehr ergreifen.

Vögel auf Plantagen

Jedes Tier muss sich irgendwie ernähren. Für Vögel sind Obstplantagen ein gefundenes Fressen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie bedienen sich gerne an der zukünftigen Ernte der Obstbauern. Die klassische Vogelscheuche spielt auf großen Betrieben keine Rolle. Zum Einsatz kommen etwa Böllerschussgeräte, die einen lauten Knallton abgeben. Die Vögel werden dadurch so erschreckt, dass sie das Weite suchen. Auch Greifvogelattrappen oder elektronische Tongeber werden regelmäßig verwendet.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo