So wird dein Garten zum Tiermagnet

0

Um seinen eigenen Garten zu gestalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Während der Großteil ausschließlich auf Pflanzen setzt, schaffen sich andere Nutztiere an. Ist das Grundstück ausreichend groß, bietet es sogar Platz für mehrere Tierarten.

Doch wer in seinem Garten Tiere halten möchte, sollte einige Punkte beachten. Wie hält man am besten Laufenten, wie viel Platz benötigen sie und wie kann man einen eigenen Hühnerstall selber bauen? Diese und noch weitere Fragen beantwortet der folgende Beitrag und gibt zusätzlich nützliche Tipps und Tricks. Somit wird Dein Garten garantiert zum Tiermagnet und alle fühlen sich rundum wohl.

Wir errichten einen eigenen Hühnerhof!

Träumen Gartenbesitzer von eigenen Nutztieren, denken Sie sehr häufig über Hühner nach. Das liegt zum größten Teil daran, dass durch die Haltung regelmäßig frische und leckere Eier auf dem Tisch stehen.

Der Vorteil: Auch Besitzer von einem kleinen Garten können sich bereits den Traum von eigenen Legehennen erfüllen. Hierbei ist aber auch die Frage, welche Rasse es ist. Hast Du nicht sehr viel Platz, kannst Du Dich beispielsweise für Zwerghühner entscheiden. Sie benötigen rund ein Drittel weniger Platz als herkömmliche große Hühner.

Dabei gilt:

  • Große Hühner benötigen pro Tier etwa 10 Quadratmeter, um ausreichend Auslauf zu haben
  • Natürlich gehört auch ein vernünftiger Hühnerstall mit dazu. Hierbei solltest Du beachten, auf deinem Quadratmeter Grundfläche maximal 5 Hühner zu halten.

Hühner mögen es, ihren eigenen Bereich zu haben. Du solltest Sie also keinesfalls im gesamten Garten umherlaufen lassen. Besser ist es, einen Bereich abzustecken, in welchem Sie sich die ganze Zeit aufhalten können. Denn sie lieben es, im Gras nach Insekten, Körnern und anderen Leckereien zu suchen.

Laufenten im eigenen Garten halten

Im Gegensatz zu der klassischen Stockente können Laufenten nur bedingt fliegen, sind dafür aber sehr gut zu Fuß unterwegs. So bringen Sie im Garten einen echten Mehrwert, wenn Du Gemüse wie Salat oder Radieschen anpflanzt. Der Grund: Laufenten lieben Schnecken und Schneckeneier über alles und machen ihnen den Garaus.

Es braucht vielleicht etwas Zeit bis die Laufenten genug Vertrauen gewonnen haben. Doch ist das erstmal erreicht, fressen Sie sogar aus Deiner Hand und lassen sich streicheln.

Halte niemals eine Laufente allein, ein Paar sollte es mindestens sein! Denn die Tiere sind sehr sozial und würden sich alleine alles andere als wohl fühlen.

Zäune Deinen Garten ausreichend ein und sorge dafür, dass sie sich in einem Stall zurückziehen können. Die kleine Behausung sollte zudem gut verschließbar sein.

Und so viel Platz benötigen Laufenten:

  • Rechne pro Entenpaar eine Fläche von 500 Quadratmeter ein
  • Ein Stall sollte pro Paar etwa 1,5 Quadratmeter Grundfläche haben. Zudem sollte die Höhe bei mindestens 80 cm liegen.

Achte zudem darauf, dass der Stall einfach zu reinigen ist. Rückstände wie Stroh, Kot oder Schimmel solltest Du einfach entfernen können. Andernfalls kann dies für die Laufenten gesundheitliche Risiken zur Folge haben.

Ganz wichtig ist natürlich auch eine Möglichkeit zum Baden! Eine kleine Wasserschale reicht keinesfalls aus, die Enten sollten hier schwimmen können. Entweder nimmst Du einen Teich, ein kleines Planschbecken für Kinder reicht aber auch vollkommen aus.

So hältst Du Dir Hausgänse

Möchtest Du Nutztiere im eigenen Garten halten, sind Hausgänse ebenfalls eine gute Möglichkeit. Sie sind unkompliziert, pflegeleicht und Du benötigst garantiert keine Alarmanlage!

Gänse sind vielseitig nützlich. Möchtest Du sie eines Tages verzehren, erhältst Du ein vitaminhaltiges, mageres Fleisch. Zudem halten die Nutztiere den Rasen schön kurz und kümmern sich darum, dass Unkraut und Schnecken keine Chance haben.

Zu guter Letzt wäre da auch noch die super Düngung! Doch Achtung: In reinen Wohngebieten ist die Haltung von Gänsen nicht zulässig. Du solltest also doch ein wenig abseits leben, halt in keinem Wohngebiet!

So viel Platz und Schutz benötigen Gänse:

  • Du musst Gänsen jede Menge Platz bieten. Mindestens 400 Quadratmeter sollten es pro Gänsepaar schon sein. Am besten hältst Du sie in Parzellen, so hat jede ihren eigenen Freiraum und kann den ganzen Sommer über durch den Garten tollen.
  • Gänse stehen auf der Speisekarte von Wölfen und Füchsen. Aus diesem Grund solltest Du die komplette Weidefläche einzäunen. Die Höhe vom Zaun sollte dabei zwischen 1,2 und 1,5 Metern liegen.
  • Damit Deine Gänse vor Regen und Sonneneinstrahlung geschützt sind, musst Du Ihnen zudem einen vernünftigen Unterstand bieten

Gänsestall zum Brüten und Überwintern

Damit Gänse beim Brüten ihre Ruhe haben, brauchen sie einen eigenen Stall. Gleiches gilt für den Winter, damit sie es sich hier gemütlich machen können. Der Stall sollte robust sein und aus stabilem Material bestehen. Sorge dafür, dass der Stall für ein Paar eine Fläche von 1 Quadratmeter hat.

Sorge zudem dafür, dass der Gänsestall etwas höher steht. Nur so verhinderst Du, dass Regenwasser in das Innere gelangt. Ist das Wetter schön, müssen Fenster und Belüftungsklappen für ausreichend frische Luft sorgen. Wird es im Winter klirrend kalt, müssen diese unbedingt verschließbar sein.

Tipp: Egal, welche Art Nutztier Du halten möchtest: Sorge unbedingt für eine gerechte und vernünftige Haltung. Ein Provisorium wie herkömmliches Gartenhaus ist alles andere als dafür geeignet. Denn hier fühlen sich die Tiere nicht wohl.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo