Welche verschiedenen Arten von Industrieböden gibt es?

0

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die besten industriellen Bodenbeläge und darauf, für welche Umgebung sie am besten geeignet sind. Manchmal basiert die Wahl eines Industriebodens auf persönlichen Vorlieben. Aber natürlich gibt es Umstände, unter denen vielleicht ein oder zwei Bodenbeläge besser geeignet sind als andere.

Beliebteste industrielle Bodenbelagsarten

  • Bodenbelag aus poliertem Beton

Polierte Betonböden sind für ihre hervorragende Haltbarkeit und ihr attraktives Aussehen bekannt und werden immer beliebter. Diesen Bodenbelag sieht man häufig in Restaurants, Kunstgalerien und verschiedenen anderen gewerblichen Objekten. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und der verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten wird er inzwischen aber auch im Wohnungsbau eingesetzt.

Aufgrund seiner Strapazierfähigkeit und seines attraktiven Aussehens sind polierte Betonböden inzwischen eine beliebte Alternative zu verschiedenen anderen Optionen wie Hartholz und Teppich.

  • Industrielle Betonböden

Industrielle Betonböden sind die weltweit am häufigsten genutzten Betonböden. Wenn man einen Betonboden schleifen und versiegen kann, dann befindet man häufig in Parkhäusern, im Straßenbau und auf Gehwegen. Es handelt sich um eine extrem langlebige Substanz, die ständigem Druck standhalten kann.

Böden dieser Art können entweder hängend oder ebenerdig eingebaut werden. Hängende Böden werden in der Regel auf einer Metalldecke verlegt, wobei die Decke aus gewelltem Blech besteht, das von einer Stahlkonstruktion getragen wird.

  • Gewerblicher Beton

Gewerblicher Beton wurde und wird immer noch für die Verkleidung von Gewerbeobjekten wie Kaufhäusern, Lagerhäusern und Restaurants verwendet. Er bietet eine strapazierfähige Oberfläche, die nur wenig Pflege erfordert und sehr anpassungsfähig ist.

Gewerbliche Betonböden werden in den meisten Fällen mit einem rutschfesten Zuschlagstoff geliefert. Es steht Ihnen frei, verschiedene Designelemente individuell zu gestalten, z.B. können Sie Säurebeizen und Abziehbilder verlangen.

  • Epoxidharz-Bodenbelag

Für industrielle Arbeitsplätze sind Epoxidharzböden eine sehr beliebte Wahl. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und Langlebigkeit wird dieser Bodenbelag häufig gewählt.

Epoxidharzboden ist nicht dasselbe wie eine Epoxidharzbodenbeschichtung. Epoxidharzböden sind eine Kombination aus starkem Epoxidharz. Eine Epoxidharz-Bodenbeschichtung hingegen ist nur eine einzige Schicht. Aus diesem Grund können Epoxidharzböden einer anhaltenden, starken Beanspruchung standhalten. Dieser Bodenbelag ist leicht zu reinigen und einfach zu pflegen, was bedeutet, dass er für jede Art von Immobilie ideal ist.

  • Vinyl-Bodenbelag

Der relativ neue Industriebodenbelag Vinyl wird heute weltweit in Massenproduktion hergestellt. Für diejenigen, die über ein knappes Budget verfügen, ist er eine gute Option, da er besonders kostengünstig ist. Vinylbodenbeläge sind außerdem pflegeleicht, rutschfest und angenehm zu betreten.

Methoden der Oberflächenvorbereitung für Betonböden

Als ersten Schritt der Oberflächenvorbereitung für Betonböden entfernen wir alle Spuren von Schmutz, Kalksalz, Farbflecken und/oder Öl. Als Nächstes muss die Schicht, die sich auf dem Betonboden befindet – auch bekannt als „Schlämmschicht“ – entfernt werden. Die Sinterschicht besteht aus einer Mischung aus Wasser und feinem Sand. Das Gemisch, das als „Füllstoff“ bezeichnet wird, steigt an die Oberfläche, wenn der Betonboden geschwemmt wird. Sobald die Spachtelmasse hart wird, bildet sie eine dichte Schicht. Das ist ideal, aber das Problem ist, dass die Spachtelmasse zwar dicht ist, aber auch spröde wird. Daher muss die Sinterschicht entfernt werden, bevor die Grundierung aufgetragen werden kann. Übrigens wird bei der Oberflächenbehandlung von Betonböden eine Grundierung verwendet. Die Laubschicht wird entfernt, damit der darunter liegende Beton, der eine poröse Oberfläche ist, angemessen durchdrungen werden kann. Die Laubschicht kann durch die Anwendung bestimmter Chemikalien oder mechanisch entfernt werden.

Bild: © becosan.com

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo