Vorteile von Fliesen im Wohnbereich

0

Schon längst sind die Vorteile von Fliesen im Wohnbereich einer Wohnung oder eines Hauses bekannt. Sie haben schon vor längerer Zeit die bis dahin bekannten und beliebten Linoleum Fliesen oder Holzböden abgelöst und gelten seither als besonders pflegeleicht. Das ist grundsätzlich auch richtig, doch dazu kommt heute noch eine sehr große Vielfalt in Material und Design. Bei den Fliesen für den Wohnbereich werden beispielsweise diese Stoffe verwendet:

  • Feinsteinzeug
  • Steinzeug
  • Steingut
  • Keramik
  • Terrakotta
  • Schiefer

Die Vielfalt der Materialien zeigt, wie perfekt sich ein Fliesenboden harmonisch in die Einrichtung einfügt, dazu passt und gleichzeitig die ganzen Vorteile eines solchen Fußbodenbelags mitbringt. Eine Fliese für den Wohnbereich kann noch einmal nach den speziellen Anforderungen des Raumes unterschieden werden, also für einen Flur- oder Dielenbereich, für die Küche, das Badezimmer oder eben den Wohnbereich. Hier spielt insbesondere die Oberfläche eine große Rolle. Während man in einem Badezimmer sicher eine pflegeleichte und gleichzeitig rutschsichere Fliese auswählt, kommt es im Wohnbereich auf andere Aspekte an. Auch für die Küche werden Fliesen ausgewählt, auf denen Fettspritzer oder Flüssigkeiten keinen Schaden anrichten können. Besondere Herausforderungen sind an eine Fliese im Eingangsbereich gestellt, hier, wo Schmutzwasser oder Straßenschmutz hereingetragen werden, muss die Oberfläche der Fliese besonders strapazierfähig sein.

Die Vorteile von Fliesen im Wohnbereich in puncto Wohnlichkeit

Der Wohnbereich wird ganz besonders gemütlich eingerichtet, hier lebt man schließlich seine Freizeit und möchte sich entspannen und wohlfühlen. Dazu trägt auch ein wohnliches Ambiente bei, dass durch einen Fliesenboden unterstützt wird. Durch die heutige Vielfalt an Materialien, wie sie auch auf der Seite fliesen24.com zu sehen und zu kaufen ist, lässt sich jeder Wohnbereich entsprechend gestalten. Ob modern oder klassisch, ausgefallen, ländlich, mediterran oder nach sonstigem Wohnstil, viele verschiedene Materialien, Farben und Ausführungen sind auf dieser Seite erhältlich. Die Vorteile von Fliesen im Wohnbereich liegen auf der Hand. Die einfache Reinigung ist für jede Hausfrau vorteilhaft. Im Gegensatz zu einem Teppich können Flecken auf den Fliesen sofort und einfach beseitigt werden. Selbst grober Schmutz macht einer entsprechend ausgerüsteten Oberfläche nichts aus. Offenporige Fliesen sind nicht lasiert und nehmen deshalb schnell Feuchtigkeit auf. Wasserflecken lassen sich jedoch vermeiden, wenn die Oberfläche mit dem geeigneten Mittel konserviert wird.

Fliesen in allen Farben und Formen

Heute sind Bodenfliesen im Wohnbereich überhaupt nicht mehr langweilig, weil sie nicht wie früher üblich, einfach gerade nebeneinandergelegt wurden. Fliesenleger können Muster legen, Bordüren einziehen oder auch besondere Akzente setzen. Sowohl weiße, glasierte Fliesen, ländlich rustikale Terrakottafliesen oder Fliesen mit mediterranem Flair werden ebenso wie die vielen anderen Modelle zu einem individuellen Fußboden verlegt.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Wie ist deine Meinung dazu?

 
Datenschutzinfo