Moderne Büroplanung: Ein Ratgeber

0

Ein zeitgemäßes Büro ist viel mehr als nur ein Arbeitsplatz. Er berücksichtigt nämlich nicht nur Aspekte des Arbeitens, sondern insbesondere auch soziale Komponenten und neueste Erkenntnisse andersartiger Arbeitsweisen und -konzepte.

Eine ideale Ergänzung solcher moderner Bürokonzepte sind Raum-in-Raum-Systeme, aber dazu später mehr. Auch wenn die neuen Büros insgesamt transparenter und offener gestaltet sind, haben Sie mit einem Großraumbüro der 90er Jahre nichts mehr zu tun. Diese waren eher wie Legebatterien auf einer Hühnerfarm. Heutige Planungen sehen die unterschiedlichsten Bereiche und Möblierungen, sowie soziale Komponenten vor.

Projekte, keine festen Arbeitsplätze, prägen nun das Bild

Natürlich muss am Ende des Tages die Arbeit erledigt sein, aber auf das WIE wird immer mehr Gewicht gelegt. War es früher üblich, dass jeder seinen festen Schreibtisch hatte, kommt man heute eher projektbezogen zusammen und arbeitet an seinem Laptop immer mal wieder in einem anderen Team und an einer anderen Stelle.

Anstatt immer nur an einem konventionellen Konferenztisch zu sitzen, kann man sich ebenso gut in einer gemütlichen Lounge Ecke treffen und seine Ideen austauschen. Verschiedene Sitzecken, kleinere Konferenzräume, eine Terrasse mit Außenbestuhlung, Stehpulte und herkömmliche Schreibtische wechseln sich ab und bieten so jedem den für ihn perfekten Arbeitsplatz.

Mit Raum-in-Raum Systemen besonders flexibel

Wenn man so flexibel wie möglich sein will und sein Raumkonzept gerne immer wieder an die neue Situation anpassen möchte, bieten Raum-in-Raum Systeme eine optimale Lösung. Durch die offen gestalteten Grundrisse fehlt es naturgemäß an Privatsphäre. Diese ist aber manchmal einfach wichtig, wenn man ein wichtiges Kundengespräch führen möchte oder auch mal mit seinem Partner telefonieren will.

Telefonzellen ähnliche Boxen schaffen genau diese Privatsphäre. Hier kann man sich zurückziehen und schallisoliert in Ruhe mit jemandem telefonieren. Aber auch kleinere und größere Konferenzlösungen sind denkbar. Oder eine Box, die speziell für Webinare und Telefonkonferenzen vorbereitet ist. Ob man nun selbst ein Online Seminar gibt oder an einem teilnimmt, diese mit allen technischen Finessen ausgestatteten Boxen eignen sich hervorragend für diese Zwecke.

Anpassen und Umbauen sind im Nu realisiert

Es ist wie bei der Evolution. Wer sich nicht anpasst, stirbt aus. So ist das auch in der Arbeitswelt. Gerade heute, in unserer sehr schnelllebigen Zeit, muss man immer am aktuellen Puls bleiben und sich gegebenenfalls schnell anpassen. Neue Projektgruppen werden gebildet, neue Mitarbeiter eingestellt und neue Arbeitsweisen entwickelt. Wenn man jedes mal in ein neues Büro umziehen müsste, wäre das nicht nur unheimlich ineffizient, sondern auch teuer. Raum-in-Raum-Systeme garantieren genau diese Flexibilität.

Moderne Büroplanung in drei Schritten

Eine gute Büroplanung beleuchtet zunächst einmal drei verschiedene Aspekte:

  1. Die perfekte Ausnutzung der vorhandenen Fläche
  2. Ergonomische Arbeitsweisen und gesetzliche Vorgaben
  3. Wohlfühlfaktor und soziale Komponenten

Nicht jeder Mitarbeiter ist immer im Büro. Die einen sind bei einem Kundentermin vor Ort, andere sind krank und wieder andere machen Homeoffice. Die effiziente Raumplanung macht die optimale Nutzung der Räumlichkeiten möglich.

Nur wenn der Arbeitsplatz effizient und vor allem ergonomisch eingerichtet ist, werden die Mitarbeiter gesund bleiben und ihrer Arbeit nachgehen können. Zudem sind eine ganze Reihe an gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf die Ergonomie zu berücksichtigen.

Was früher bei der Büroplanung einer sehr untergeordnete Rolle gespielt hat, gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung: Der Wohlfühlfaktor der Mitarbeiter. In einer entspannten und ansprechenden Atmosphäre arbeitet es sich einfach besser, die Mitarbeiter sind motivierter und loyaler.

Fazit

Bevor Sie ein neues Büro planen, sollten Sie sich Gedanken zur Flächeneffizienz, zur Ergonomie und zum Wohlfühlen der Mitarbeiter machen. Raum-in-Raum Systeme sind eine perfekte Lösung für flexibel gestaltete Räumlichkeiten, die leicht und kostensparend neuen Situationen angepasst werden können.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo