Mit individueller Gestaltung ein gemütliches Zuhause schaffen

0

Eine Wohnung ist nicht nur ein Ort, an welchem man sein Hab und Gut aufbewahrt. Im Idealfall ist eine Wohnung ein Zuhause, in welchem man entspannen kann und sich rundum wohlfühlt. Wenn man einen Blick in einige Wohnungen wirft, beschleicht einen aber teilweise das Gefühl, dass es sich eher um eine Art Abstellkammer oder im krassen Gegensatz dazu um einen Ausstellungsraum in einem Möbelhaus handelt. Wichtig ist, ein gutes Mittelmaß zu finden und der Wohnung einen persönlichen Touch zu verleihen. Wie das funktionieren kann, erläutern wir im Folgenden.

Den perfekten Wohnstil für sich selbst finden

Wenn man in seine erste eigene Wohnung zieht, ist das Budget für Möbel und Interior meist nicht sehr groß. Häufig greift man dann auf Sachen zurück, welche man bereits besitzt oder welche von der Familie vielleicht ausrangiert worden. Da Problem hierbei ist, dass diese Dinge dann oftmals zusammengewürfelt wirken und einem selbst in der Gesamtheit gar nicht so richtig gefallen. Bei kleinem Budget besteht hier jedoch die Möglichkeit, die bereits bestehenden Möbel für kleines Geld umzugestalten, zum Beispiel mit Lack oder Möbelfolien.

Wer etwas mehr Budget zur Verfügung hat, überlegt sich zunächst, welcher Wohnstil gefällt, denn ein einheitlicher Wohnstil wirkt immer gemütlicher und bringt Ruhe in die Räume.

  • Welche Farben sollen es sein? Lieber helle oder doch eher dunkle Töne?
  • Soll alles eher minimalistischer wirken oder soll viel Dekoration zum Einsatz kommen?
  • Welcher Stil soll es werden? Besonders beliebt sind derzeit Wohnkonzepte im Industrial Style, der Landhausstil und der Vintage Style.

Deko mit persönlicher Note

Wichtig in jeder Wohnung sind persönliche Gegenstände, die eine Wohnung zu einem richtigen Zuhause machen. Sie lassen erkennen, wer da eigentlich wohnt. Wird der emotionale Wert in einem Raum nämlich erhöht, wirkt dieser automatisch wohnlicher. Fotos sind ein schönes Beispiel für die emotionale Aufwertung eines Zimmers, denn Erinnerungen an tolle Momente zaubern einem stets ein Lächeln ins Gesicht. Ob Bilder im Rahmen, Fotos auf Glas oder moderne Formate wie runde Bilder oder Hexagon Bilder ist dabei völlig gleich – am Ende muss es gefallen. Doch es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, einem Raum einen persönlichen Touch zu verleihen. Eine ausgefallene Fototapete, moderne Leinwandbilder oder wie wäre es mit Wandstickern in ausgefallenen Styles? Wichtig bei allen Dekorationen ist, dass sie letztendlich gut zusammenpassen, um ein stimmiges Bild abzugeben.

Individualität durch Do-it-yourself-Projekte erzeugen

Wer es gern außergewöhnlich und sehr individuell mag, der stürzt sich ins nächste DIY-Projekt. Diese Projekte machen eine Wohnung tatsächlich völlig einzigartig, denn was man selbst gestaltet oder gebaut hat, gibt es so garantiert nirgendwo zu kaufen. Ein weiterer Vorteil: Selbstbau-Projekte können viel Geld sparen, denn es ist immer günstiger, wenn man selbst Hand anlegt. Schnell umsetzen lassen sich zum Beispiel umgestylte Möbel durch selbstgenähte Bezüge, selbst gemalte Sprüche an der Wand oder neue Griffe an den bereits vorhandenen Möbeln. All das kostet in der Regel wenig Geld, erzielt aber bereits große Effekte.

Wichtig bei aller Umgestaltung: Geduld bewahren

Wenn man eine Wohnung persönlicher gestalten möchte, um sich heimischer zu fühlen, mangelt es in der Regel nicht an der Fülle der Möglichkeiten. Man muss lediglich etwas Zeit investieren und geduldig sein, denn vieles lässt sich erst nach und nach und nicht über Nacht umsetzen. Doch genau darin liegt der Spaß, indem man sieht, wie die Veränderung in einem Zuhause vonstatten geht. Alles entwickelt sich und passt sich sozusagen immer weiter an den eigenen Geschmack an. So kehrt in den eigenen vier Wänden auch nie Langeweile ein, denn Interior-Design kann wirklich ein tolles Hobby sein.

Bilder: © Apalis Home GmbH

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo