Wien (OTS) – ZGONC setzt auf das Flugblatt – und die
Österreicher:innen geben uns
Recht
Während viele Händler ihre Printwerbung zurückfahren, setzt ZGONC
konsequent auf das klassische Flugblatt – und erhält dafür breite
Zustimmung von der Bevölkerung. Eine aktuelle, repräsentative IMAS-
Studie bestätigt, was ZGONC seit Jahrzehnten weiß: Das Flugblatt
wirkt.
Mit einer Auflage von knapp 3 Millionen Stück pro Flugblatt und
23 Ausgaben pro Jahr bleibt das ZGONC-Flugblatt eines der
auflagenstärksten Werbemittel Österreichs. Zweimal monatlich wird es
über die Österreichische Post CO₂-neutral im KUVERT zugestellt – mit
recyceltem Papier und höchsten Umweltzertifikaten in der Produktion
inklusive.
Warum ZGONC am Flugblatt festhält:
– 72% der ZGONC-Käufer:innen können durch das Flugblatt direkt
erreicht werden
– 2/3 der österreichischen Bevölkerung über 60 Jahre wird über das
Post KUVERT direkt erreicht
– Rund die Hälfte der vom IMAS-Institut befragten Personen können
über das Post KUVERT direkt erreicht werden, trifft also entweder
eine Vorselektion und schaut somit nur bestimmte Flugblätter an (33%)
oder blättert alle Flugblätter durch (22%)
– 1/3 der Zielgruppe plant aktiv den Einkauf anhand der ZGONC
Flugblatt-Aktionen
– Mehr als 1/5 der österreichischen Bevölkerung blättert alle
Flugblätter im Post KUVERT durch
– Flugblätter werden im Zeitvergleich immer bewusster konsumiert
– Erwartungshaltung an Flugblätter: gute Sichtbarkeit der Preise und
Aktionen und gute Produkterklärung – gute Sichtbarkeit der Preise (55
%), gute Sichtbarkeit der Aktionen (51%), gute Produkterklärung (46%)
, gute Gliederung und Übersichtlichkeit (45%) sowie ansprechende
Fotos und Bilder und ein handliches Format (je 43%)
– 62 % der Befragten sagen: „Das Flugblatt zeigt verständlich, worum
es geht.“
Zwtl.: Emotional verankert & rational wirksam
Für viele ist das Flugblatt mehr als Werbung – es ist ein fixer
Bestandteil der Einkaufsplanung. Die Studie zeigt, dass die ZGONC-
Zielgruppe das Flugblatt aktiv liest, ihm vertraut und sich davon zum
Kauf inspirieren lässt.
Zwtl.: Nachhaltigkeit & Tradition vereint
Die Zustellung erfolgt über die Österreichische Post emissionsarm
im KUVERT, das bei der Mehrheit der Österreicher:innen bewusst
geöffnet wird. Gedruckt wird auf recyceltem Papier, und die
Produktion erfüllt die höchsten Umwelt-Zertifikate. Für ZGONC steht
fest: Werbewirksamkeit und Umweltschutz schließen sich nicht aus.
Zwtl.: Ein Modell mit Zukunft
„Unser Flugblatt ist nicht nur Teil unserer DNA – es ist auch
wirtschaftlich unverändert stark“, erklärt Robert Einsiedl,
Marketingleiter von ZGONC. „In einer Zeit, in der Vertrauen,
Information und Orientierung wichtiger sind denn je, liefert das
Flugblatt einen unschlagbaren Mehrwert.“
Über ZGONC
Die ZGONC Handel GmbH mit der Zentrale im 3. Wiener Gemeindebezirk
umfasst aktuell 38 Standorte in Wien, Niederösterreich,
Oberösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten und Salzburg. ZGONC
ist das echte, österreichische Fachgeschäft für Werkzeuge, Maschinen,
Bau- und Gartengeräte, in dem ca. 600 Mitarbeiter:innen ihr Wissen
und ihre Erfahrung mit Werkzeugen und Maschinen tagtäglich an die
Kund:innen weitergeben. Auch in den Bereichen Akku-Geräte sowie KFZ-
und Werkstatt-Zubehör finden Kundinnen und Kunden bei ZGONC alles was
sie brauchen. Werte wie Qualität zu Top-Preisen, eine fundierte
Fachberatung und die „5 Jahre ZGONC Garantie auf Alles“, stehen an
oberster Stelle und machen das Traditionsunternehmen seit seiner
Gründung im Jahr 1957 so erfolgreich. Alle Infos auf: www.zgonc.at
Über die Österreichische Post AG
Digital oder analog – die Österreichische Post AG bietet
maßgeschneiderte Werbelösungen für jede Anforderung. Physische
Flugblätter und das Top-Werbemedium „Das Kuvert“ erreichen nahezu 45
Prozent Reichweite. Die digitale Prospekt- und Aktionsplattform
„Aktionsfinder“ verzeichnet monatlich rund zwei Millionen Besuche.
Aktionsfinder „Digilet“ optimiert Online-Prospekte für Smartphones
und Tablets. Direct Mailings und Dialogmarketing-Lösungen sorgen für
personalisierte Kund*innenkommunikation. Das E-Mail-Marketing-Service
erreicht mittels Adresspool von Post-Konsument*innen und Partner*
innen über fünf Millionen E-Mail-Adressen. Mit ihrem eigenen Digital
Out-of-Home-Netzwerk (DOOH) „Post Werbefenster“ in frequenzstarken
Filialen sowie mit freistehenden DOOH-Stelen und Premium-
Großwerbeflächen baut die Österreichische Post AG ihr digitales
Portfolio stetig aus. Alle Infos auf: post.at/werben