Dachfensterplanung: Der optimale Weg zu den geeigneten Dachfenstern

0

Wer den Dachausbau plant, muss sich auch mit den passenden Dachfenstern befassen. Es geht um die Art der Fenster, die Lage, Anzahl und Größe sowie weitere Punkte, die für den Einbau wichtig sind. Infos rund um die Dachfensterplanung sorgen bereits im Vorfeld für gutes Gelingen.

Mit Dachfenstern wird das Dach zum zusätzlichen Wohnraum

Bei einem Neubau ist es sinnvoll, schon bei der Planung des Hauses an die Dachfenster zu denken. Aber auch bei einem späteren Ausbau ist eine sorgfältige Planung eine wichtige Voraussetzung. Das Dach kann für unterschiedliche Zwecke nutzbar sein: Möglich ist beispielsweise die Verwendung als zusätzlicher Wohnraum, so kann zum Beispiel ein Kinderzimmer, ein Spielzimmer oder ein Büroraum im Dachgeschoss entstehen. Bei einer großen Fläche bietet sich auch die Aufteilung in mehrere Räume an. Damit der geplante Einbau der Fenster die jeweiligen Erwartungen erfüllt, sollte man sich vorab die folgenden Kriterien genau überlegen.

Mit wie vielen Fenstern soll das Dach ausgestattet werden?

Das kommt sowohl auf die Größe des Dachgeschosses als auch auf die geplante Nutzungsart an. Wenn der Dachraum überwiegend als Speicher dient, reichen kleine Fenster aus. Allerdings ist ein späterer Umbau um einiges kostspieliger, als wenn man gleich größere Fenster plant. Je mehr Fenster das Dach besitzt, umso heller wird der Raum. Viel Tageslicht bedeutet einen hohen Wohnkomfort.

Wie groß sollen die Fenster sein?

Wird das Dach als Wohnraum genutzt, kann man sich an der Faustregel orientieren, dass alle Fenster in der Breite zusammengerechnet etwa 55 Prozent der Breite des Wohnraums ergeben sollen. Die Länge der Fenster orientiert sich an der Dachneigung. Aus Sicherheitsgründen sollte die Unterkante eines Dachfensters mindestens 90 Zentimeter über dem Boden beginnen.

Die Ausrichtung der Dachfenster

Fenster, die nach Osten oder Westen zeigen, sind wegen der Wärmeentwicklung günstiger als Dachfenster in südlicher Richtung. So kommt reichlich Licht in den Raum, ohne dass sich aufgrund der Mittagssonne der Raum zu stark aufheizt. Selbstverständlich kann die Planung abweichen, man kann mit Rollos oder Innenjalousien für eine Beschattung sorgen.

Materialien, Sonnenschutz und Wetterschutz: Dachfenster mit Rollladen

Moderne Dachfenster bieten viele Möglichkeiten. Der Hersteller Roto ist für hochwertige Dachfenster bekannt. Interessenten haben die Wahl zwischen diversen Fenstertypen, zum Beispiel Schwingfenster, Hoch-Schwingfenster und Klapp-Schwingfenster. Bei den Materialien stehen Kunststoff, Aluminium und Holzdekore zur Verfügung. Das Glas kann ebenfalls in mehreren Ausführungen gewählt werden. Ob beim Neu-Einbau oder Austausch, sinnvoll ist eine Kombination mit einem Rollladen. Möglich ist auch eine Kombination mit einem innen- oder außenliegenden Sonnenschutz und Insektenschutz.

Komfortable Bedienung der Dachfenster

Gute Dachfenster lassen sich leicht öffnen und schließen. Besonders praktisch und komfortabel ist eine elektrische Bedienung, die auch mit einer Funkfernbedienung erhältlich ist und mit moderner Smart-Home-Technik gekoppelt werden kann. In jedem Fall sind eine durchdachte Dachfensterplanung und hochwertige Dachfenster eine ausgezeichnete Investition für mehr Wohnkomfort!

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo