Ein Büro schön einrichten – mit passenden Büromöbeln

0

Ein Büroarbeiter verbringt durchschnittlich 8 bis 9 Stunden seines Tages im Büro, d.h. er befindet sich den halben Tag über im selben Zimmer und starrt dieselben Möbel und Wände an. Trotzdem sind die meisten Büroräume lieblos und steril eingerichtet. Dabei würde sich ein gut aufgebautes Büro in vieler Hinsicht positiv auf die Produktivität, die Gesundheit und das Wohlbefinden des Mitarbeiters auswirken. Es ist statistisch bewiesen, dass Personen effizienter arbeiten, wenn sie sich in Umgebungen aufhalten, in denen sie sich wohlfühlen. Sie sind besser gelaunt und leistungsstärker. Wer vor hat, ein Büro neu aufzubauen oder umzubauen, sollte also ein paar Gedanken an eine passende Einrichtung verschwenden. Doch welche Einrichtungsgegenstände gehören zur Grundausstattung eines Büros? Wie wird der Raum möglichst effizient gestaltet?

Professionalität und Stärke am Arbeitsplatz ausstrahlen – Vorteile einer ergonomischen Einrichtung!

Wer seinen Arbeitsplatz schön, geräumig und ergonomisch einrichtet, der fühlt sich wohler auf der Arbeit. Das bedeutet, der Mitarbeiter wird auch leichter kreativ und geht motivierter und frischer an seine Aufgaben heran. Er erhöht seine Produktivität um bis zu 36 Prozent und verlässt seinen Arbeitsplatz trotzdem zufriedener, als zuvor. Durch eine gute Büroeinrichtung wird außerdem die Laune der Mitarbeiter verbessert, ihnen wird es leichter fallen, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren, sie fühlen sich zugehörig und kommen am Morgen gerne in die Firma. Das Unternehmen kann mit Spaß geführt werden und hebt sich im besten Sinne von der Konkurrenz ab.

Der richtige Wandanstrich zum wohlfühlen und entspannen

Es ist schon lange wissenschaftlich erwiesen, dass Farben einen Einfluss auf unsere Grundstimmung haben. Deswegen sollten auch die Wände eines Büroraums nicht irgendwie angestrichen sein. Da jeder Mitarbeiter täglich viele Stunden in seinem Büro verbringt, ist es ratsam, das Zimmer mit hellen und ruhigen Farbentönen auszugestalten. Der Farbanstrich sollte dabei nicht ermüdend oder langweilig wirken, allerdings auch nicht zu sehr aufwühlen. Es empfiehlt sich darüber hinaus, die gestrichene Wand durch Muster oder Farbstreifen aufzulockern.

Die richtigen Möbel für einen effizienten Arbeitsprozess

Höhenverstellbare Schreibtische und bewegliche Bürostühle sind ein Plus für jeden gut eingerichteten Arbeitsplatz. Es ist ungesund und geistig hemmend, wenn ein Mitarbeiter den gesamten Tag über an einem Bürotisch sitzen muss. Der Sitz-Steh-Schreibtisch kann an dieser Stelle für mehr Dynamik auf der Arbeit sorgen. Es ist wichtig, dass ein Angestellter zwischenzeitlich die Möglichkeit hat, zu stehen und sich auf einem ergonomischen Bürostuhl entsprechend im Raum zu bewegen. Genauso vorteilhaft kann ein Sofa im Zimmer werden, auf dem der Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sich zu entspannen und eine Pause einzulegen. Falls Sie Ihr Büro demnächst neu anrichten möchten, finden Sie vorteilhafte Büromöbel auf Moebelshop24

Einen Raum zum Wohlfühlen schaffen

Pflanzen im Büro verbessern nicht nur die Luftqualität im Raum, sie sorgen gleichzeitig dafür, dass sich der Mitarbeiter gesünder und wohler fühlt. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Büropflanzen die Produktivität der Angestellten um 15 Prozent steigern. Sie holen etwas Natur in einen ansonsten eher stickigen Raum. Auch Motivationsposter können die Arbeitsfreudigkeit der Mitarbeiter erhöhen und gleichzeitig für ein besseres Gefühl beim Arbeiten sorgen. Ein tristes Büro wirkt demotivierend und hemmt die Kreativität. Wer dagegen noch einmal einen Blick auf ein wunderschönes Urlaubsfoto werfen kann oder das Poster seines Idols anschaut, ist motivierter, seine Aufgaben bestmöglich umzusetzen.

Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz optimieren

Am Schreibtisch sitzen viele Mitarbeiter die meiste Zeit am Tag. Es ist deswegen wichtig, dass dieser Platz im Raum mit genügend Licht versorgt wird. Der Tisch sollte am Fenster stehen, um dem Angestellten die Möglichkeit zu geben, seinen Blick ab und an nach draußen schweifen zu lassen. Der Lichteinfall ist am besten, wenn der Bürotisch seitlich zum Fensterrahmen platziert wird. Allgemein muss die Beleuchtung am Arbeitsplatz stimmen, um Müdigkeit vorzubeugen und eine gute Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten. Am besten ist hier das natürliche Tageslicht. Das künstliche Licht im Büroraum darf gerne mit einem hohen Blauanteil auskommen. Es baut so besser das Schlafhormon, Melatonin, ab und sorgt für wachere Angestellte. Gemeinsam mit passenden Büromöbeln stehen einem guten Arbeitsklima dann nur noch die Kollegen im Weg.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo