Gartenhaus selbst bauen – mit diesem Gartenhaus Fundament klappt´s

0

Wer sein Gartenhaus selbst bauen möchte, steht zunächst vor vielen Entscheidungen: Material, Maße und Statik sind wichtige Aspekte, die vor der ersten Schraube geklärt werden müssen.
Damit der Aufbau zuverlässige und einfach funktioniert, lohnen sich Fertig-Bausätze. Wie bei Möbeln sind hier alle Einzelteile und eine ausführliche Anleitung enthalten. Schon kann der Bau beginnen.
Für ein modernes Gartenhaus aus Holz bietet Hansagarten24 eine unfassbare Palette an Grundrissen und Schnitten. Vom Gartenoffice über die Grillhütte bis zur Gartensauna ist für jeden das ideale Gartenhaus dabei. Jedes Hansagarten24 Gartenhaus wird als einfacher Bausatz geliefert und kann mit den eigenen Händen aufgebaut werden.
Beim Fundament lohnt sich aber ein genauer Blick: Welche Fundamentart ist stabil und einfach aufzubauen? Mit der Wahl des Fundaments steht und fällt der Erfolg des Gartenhaus-Projekts.

Gartenhaus Fundamente: modern vs. klassisch

Die am weitest verbreiteten Fundamente für Gartenhäuser, bestehen aus Beton. Im Kern handelt es sich um die gleichen Fundamente, wie man sie auch vom großen Hausbau kennt. Obwohl sie so häufig genutzt werden, stehen sie eigentlich in keinem Verhältnis zu einem kleinen Gartenhaus. Sie sind teuer, aufwendig und umweltschädlich. Der Grund, weshalb sie trotzdem zum Einsatz kommen, ist die Stabilität. Ein Fundament aus Beton kann natürlich deutlich mehr tragen als ein Fundament aus Holz. Bleiben die teuren Gartenhaus Fundamente aus Beton also die einzige Lösung?
Das Unternehmen LogFoot™ meint Nein!

So stabil ist ein Gartenhaus Fundament aus Holz

LogFoot™ hat ein neues Gartenhaus Fundament aus Holz konzipiert, das einfach aufzubauen und gleichzeitig stabil sein soll. Zu den Erfahrungen zum Aufbau kommen wir später. Zunächst verschaffen wir uns einen Überblick über die Stabilität: Das Fundament gibt es in unterschiedlichen Maßen mit proportional steigender Belastbarkeit. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Fundament das 5-fache Gewicht eines Gartenhauses trägt. Das bedeutet zum Beispiel bei einem kleinen 9m² Gartenhaus: Der Bau selbst wiegt durchschnittlich 1 Tonne. Das LogFoot™ Fundament dieser Größe trägt mehr als 5 Tonnen. Damit bleiben für die Nutzung alle Möglichkeiten. Selbst ein Motorrad, Aufsitzrasenmäher oder etliche Ster Holz werden locker von dem Holzfundament getragen. Die Erfahrung zeigt also: Das 5-fache Gewicht des Holzhauses selbst reicht bei Weitem aus. Dass ein Beton-Fundament noch mehr tragen kann, spielt in der Realität kaum eine Rolle.

LogFoot Fundament Erfahrungen beim Aufbau

Damit das Projekt Gartenhaus schon beim Aufbau Spaß macht, sind einfache und logische Systeme von Vorteil. LogFoot™ ist genau das. Ein Holzrahmen und ein paar Stahlfüße in den Boden gerammt, schon steht das Fundament. An den Scheiben kann die Höhe sogar noch millimetergenau eingestellt werden.  Simpel, stabil, souverän – das LogFoot Gartenhaus Fundament überzeugt.

Bilder/Videos: © fundament-gartenhaus.de

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo