Darauf muss man beim Kauf eines Whirlpools achten

0

Whirlpools verschönern nicht nur den Garten, sie verbessern auch die Gesundheit und wirken entspannend. Ein Whirlpool gilt durchaus als eine gute Geldinvestition. Beim Kauf gilt es jedoch viele Dinge zu beachten.

Zunächst sollte eine gewisse Qualität Voraussetzung sein. Hierbei gilt, dass Qualität nicht immer teuer sein muss, denn bei Whirlpools gibt keine preislichen Limits nach oben. So kann ein Luxus Whirlpool von Spa Deluxe ganz schön ins Geld gehen, qualitativ hochwertige Whirlpools gibt es heutzutage auch schon ab 8000 Euro. Der Preis wird durch individuelle Wünsche bestimmt. Für mehr Geld gibt es selbstverständlich auch mehr Extras. Deshalb sollten zunächst die Rahmenbedingungen stimmen. Soll der Whirlpool indoor oder outdoor sein? Aufblasbar oder Massiv? Was hat welche Vorteile?

Indoor-Whirlpool

Ein Indoor-Whirlpool unterscheidet sich stark von einem Outdoor-Whirlpool in der Planung. Bei einem Indoor-Whirlpool muss viel mehr beachtet werden. Gibt es einen geeigneten Stellplatz? Der Ort des Whirlpools muss die hohe Luftfeuchtigkeit ertragen, sonst wird der Raum schimmeln und Wasserschäden entstehen. Des Weiteren sollte der Ort an Decke und Wänden wärmegedämmt werden. Zusätzlich braucht es auf jeden Fall eine Lüftungsanlage oder Fenster. Da nach der Benutzung des Whirlpools gelüftet werden muss, um die Feuchtigkeit loszuwerden.

Outdoor-Whirlpool

Das alles muss bei einem Outdoor-Whirlpool selbstverständlich nicht beachtet werden, trotzdem gibt es auch hier Punkte, um die sich gekümmert werden muss. So muss sich um eine Wärmeisolation gekümmert werden, damit das Wasser die gewünschte Temperatur erhält. Dafür können schon Extrakosten für Extrazubehör anfallen, wie Whirlpoolabdeckung und eine Isolierung. Die Kosten sollten mit eingerechnet werden.

Der Stellplatz sollte wohlüberlegt sein, es empfiehlt sich ein fester Stellplatz auf ebenem Boden, nicht im Boden eingelassen. Dadurch wird verhindert, dass Wasser in die Grube gelangt und sich dort sammelt. Außerdem ist die Aussicht schöner.

Da der Whirlpool draußen steht, muss das Wasser auch stärker erhitzt werden. Die Heizung sollte ab drei Personen eine Leistung von drei Kilowatt haben. Dadurch entstehen auch laufende Kosten für Wasser, Strom und Wartung. Diese regelmäßigen Kosten sollten beim Kauf nicht in Vergessenheit geraten, egal ob indoor oder outdoor. Selbstverständlich muss ein Whirlpool auch regelmäßig gereinigt, gepflegt und gewartet werde.

Aufblasbarer Whirlpool

Als günstigere Alternative bieten sich aufblasbare Whirlpools an. Diese bekommt man oft schon unter eintausend Euro. Aufblasbare Whirlpools haben den Vorteil, dass sie Standort unabhängig sind. Man kann sie auf und ab bauen, wo und wann man möchte. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Untergrund eben und ohne Steine ist. Das könnte das Material beschädigen oder zum Reisen bringen. Um einen vorzeitigen Verschleiß vorzubeugen, ist wichtig, einen extra Schutz vor Rissen im Material zu integrieren. Bei qualitativen Modellen sollte dies bereits vorhanden sein.

Die Luftdüsen werden von einer elektronischen Pumpe ins Wasser gepresst, was nicht lautlos vonstattengeht. Je mehr die Pumpe beansprucht wird, desto lauter wird das für die meisten eher nervige Geräusch. Trotz des vergleichsweise günstigen Preis, gibt es auch bei aufblasbaren Whirlpools enorme Qualitätsunterschiede. Wichtig ist, dass ausreichend Düsen vorhanden sind und diese individuell einstellbar sind. Der Heizvorgang bis zur gewünschten Temperatur dauert oft sehr lange, vor allem im Winter. Als Richtwert gilt circa zwei Grad pro Stunde. Die Benutzung muss also langfristig geplant werden.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo