Touristischer Winterausblick 2025/26: Stabile Nachfrage im herausfordernden Umfeld

Wien (OTS) – –

16,5 Millionen Menschen aus zehn europäischen Märkten planen im
Winter 2025/26 einen Urlaub in Österreich

Zehetner: Reiselust und wirtschaftliche Situation der Befragten
ähnlich wie im Vorjahr

Kraus-Winkler: Wintertourismus bleibt ein wichtiger Schlüssel für
die Tourismuszukunft

Steharnig-Staudinger: Österreich ist bei Wintersport die Top-
Adresse Europas und begeistert auch auf den Fernmärkten

Im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs gaben Tourismus-
Staatssekretärin Elisabeth Zehetner, Bundesspartenobfrau Susanne
Kraus-Winkler und Österreich-Werbung-Geschäftsführerin Astrid
Steharnig-Staudinger einen Ausblick auf die kommende Wintersaison.
Zwar bleibt das wirtschaftliche Umfeld für die Branche
herausfordernd, doch eine aktuelle Studie der Österreich Werbung zu
den Reiseplänen im Winter zeigt ein stabiles Nachfrageniveau aus den
zehn wichtigsten europäischen Herkunftsmärkten.

Zwtl.: ÖW-Winterpotenzialstudie 2025/26 – Überblick

10.000 Menschen in zehn europäischen Märkten wurden zu ihren
Winterreiseplänen befragt (Österreich, Deutschland, Schweiz,
Niederlande, Belgien, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Frankreich,
Polen und Tschechien).

16,5 Mio. Menschen planen, ihren Winterurlaub in Österreich zu
verbringen.

Sparneigung der Befragten geht weiter zurück; nur 12 Prozent
planen, ihre Ausgaben zu reduzieren.

Österreich ist mit großem Abstand Nummer 1 bei Preis-Leistung
beim Skiurlaub.

Für 86 Prozent der Winterurlauber:innen ist Österreich auch im
Sommer und in den Nebensaisonen attraktiv.

Zwtl.: Zehetner: Zuversicht überwiegt – Politik unterstützt
Tourismusbranche mit konkreten Maßnahmen

„Der Blick auf den kommenden Winter stimmt optimistisch: In ganz
Europa überwiegt die Zuversicht, die Menschen wollen weiterhin reisen
und die Reiselust bleibt weiter hoch. Mehr als die Hälfte der
Befragten plant fix einen Winterurlaub und das Interesse an
Österreich steigt – besonders in Deutschland, der Schweiz, Tschechien
und Großbritannien. Urlaub ist für viele kein Luxusgut, sondern
Lebensqualität und das ist ein starkes Signal für unseren
Wintertourismus, der auf Vertrauen, Qualität und Herzlichkeit baut.

Gleichzeitig wissen wir: Starke Nachfrage allein reicht nicht.
Unsere Betriebe brauchen stabile Rahmenbedingungen und
Verlässlichkeit in der Planung. Mit der neuen Saisonkontingent-
Verordnung schaffen wir genau das: Sie tritt früher in Kraft und
enthält erstmals eine eingebaute Verlängerungsgarantie. Damit sichern
wir Arbeitsplätze, Wettbewerbsfähigkeit und Perspektive über die
Wintersaison hinaus. Und mit der Weiterentwicklung der Vision T
arbeiten wir gemeinsam mit der Branche an der langfristigen
Zukunftsfähigkeit des österreichischen Tourismus,“ sagt Tourismus-
Staatssekretärin Elisabeth Zehetner.

Zwtl.: Kraus-Winkler: Wintertourismus bleibt ein wichtiger Schlüssel
für die Tourismuszukunft

Die aktuelle Stimmung zeigt: Trotz Kostendruck, Inflation und
sensiblem Marktumfeld, blicken die Touristiker:innen zuversichtlich
auf die kommende Wintersaison. Die derzeitige Buchungslage ist
weitgehend positiv und die Gäste zeigen eine solide
Ausgabebereitschaft – nur 12 Prozent planen, ihre Urlaubsbudgets zu
reduzieren. „Unsere Betriebe stehen trotz der wirtschaftlichen
Herausforderungen weitgehend stabil da, benötigen aber auch in den
kommenden Tourismussaisonen viel Anpassungsfähigkeit, um die oft
hinderlichen Rahmenbedingungen und volatilen Marktumstände bewältigen
zu können“, erklärt Susanne Kraus-Winkler, Obfrau der Bundessparte
Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKÖ. Wichtig bleibt
sicherlich dennoch, den Weg Richtung Nachhaltigkeit fortzusetzen:
„Österreichs Wintersportregionen gehören hier zu den Vorreitern in
Europa. Sie investieren laufend in Qualität, Komfort und
Ressourcenschonung und zeigen damit, dass nachhaltiger
Wintertourismus möglich und ein zukunftsweisender Wettbewerbsvorteil
ist. Damit schaffen wir es, dass Österreich auch in Zukunft eine der
attraktivsten und verantwortungsvollsten Winterdestinationen Europas
bleibt.“

Zwtl.: Steharnig-Staudinger: Österreich bleibt europäische Top-
Wintersport-Destination

Laut der Winterpotenzialstudie 2025/26 der Österreich Werbung ist
aus den zehn wichtigsten europäischen Herkunftsländern mit rund 16,5
Millionen Wintergästen zu rechnen – ein stabiles Niveau im Vergleich
zum Vorjahr. Hochgerechnet auf alle Herkunftsmärkte weltweit ergibt
sich ein Gesamtpotenzial von 20,8 Millionen Gästen – ein Anstieg um
0,9 Prozent. Österreich bleibt die klare Nummer eins für Ski- und
Snowboardurlaub in Europa: In acht von zehn Märkten liegt die
Alpenrepublik auf Platz 1 oder 2, mit deutlichen Zugewinnen in
Deutschland, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und Tschechien.
„Österreich ist, wenn es um Wintersporturlaub geht, die Top-Adresse
Europas“, so Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der
Österreich Werbung.

Zudem zeigt die Studie: 86 Prozent der Wintergäste kommen auch im
Sommer, Frühling oder Herbst – ein klarer Beleg dafür, dass
Österreich längst als Ganzjahresdestination wahrgenommen wird. Auch
beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegt Österreich vorne: 40 Prozent
der Befragten sehen das Land an der Spitze – vor Frankreich und
Italien.

Zwtl.: Österreich Werbung stärkt Winterpräsenz auf internationalen
Märkten

Mit gezielten Initiativen baut die Österreich Werbung ihre
Winteraktivitäten auf Fernmärkten mit hohem Potenzial weiter aus.
Ziel ist es, das Interesse an Winterurlaub in Österreich langfristig
zu etablieren und neue Zielgruppen zu erschließen. In den USA, China,
Mexiko und Brasilien arbeitet die ÖW gemeinsam mit Partnern daran,
Österreichs Spitzenposition im Wintersport international zu verankern
– mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Marktentwicklung und
Wertschöpfung.

„Ob in den USA, China oder Lateinamerika: Wir bringen das
österreichische Lebensgefühl hinaus in die Welt. Gemeinsam mit
unseren starken Partnern, wie etwa bei der Winter Allianz USA, zeigen
wir, dass Österreichs Wintersport nicht nur begeistert, sondern
nachhaltig wirkt“, so Steharnig-Staudinger weiter.

Zwtl.: ÖW-Aktivitäten: „AI-Sisi“ auf Skiern, „Crush Course“ und
Olympia

Mit der internationalen Kampagne „Austria is just Lebensgefühl“
positioniert die Österreich Werbung Österreich auf 13 Märkten als
authentische, überraschende und ganzjährig erlebbare Destination.
Innovative Formate wie 3D-Ads und Kaiserin Elisabeth als „AI-Sisi“
auf Skiern, sollen für Anziehungskraft für Österreich in der kalten
Jahreszeit sorgen. Ergänzt wird die Kampagne im Jänner durch die
Content-Serie „Crush Course“ für junge Erwachsene – Ski-
Anfänger:innen ebenso wie Wiedereinsteiger:innen. Auf kreative und
humorvolle Weise zeigt sie, warum Skifahren nicht nur Spaß macht,
sondern man dabei auch richtig gut aussieht. Auch bei den Olympischen
Spielen in Cortina zeigen wir gemeinsam mit unseren Partnern im
Austria House: Österreich spielt sowohl auf als auch abseits der
Piste in der ersten Liga.

Zwtl.: Über die Studie „Winterpotenziale 2025/26“

Die Österreich Werbung als Auftraggeber stellt dem heimischen
Tourismus Basisinformationen zur Studie kostenlos zur Verfügung. Mehr
Informationen zur Studie und die Bestellmöglichkeit finden Sie hier:
Studie Winterpotenziale 2025/26