Salzburg (OTS) – Der stabile Aufwärtstrend auf dem heimischen
Pkw-Markt im heurigen
Jahr setzt sich fort – mit 215.115 Neuzulassungen kamen in den ersten
neun Monaten um 24.092 Fahrzeuge (+12,6%) mehr auf den Markt als im
Vorjahreszeitraum. Erfreulich dabei für die Volkswagen Konzernmarken:
Sie vereinen mit einem Zuwachs von 12.245 Fahrzeugen gegenüber dem
Vorjahreszeitraum rund die Hälfte des kumulierten Neuzulassungsplus
des österreichischen Pkw-Marktes auf sich und zählen mit ihrem
breiten und innovativen Marken- und Produktportfolio zu den
wesentlichen Treibern des Marktes.
„Der heimische Automarkt zeigt übers Jahr gesehen einen
kontinuierlichen Trend nach oben, was ein positives und auch
notwendiges Signal für die gesamte Branche ist. Parallel intensiviert
sich jedoch gerade mit Blick auf das Herbstgeschäft und dem
bevorstehenden Jahresfinish der Wettbewerb unter allen
Marktteilnehmern weiter“, sagt Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher
der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg, und ergänzt: „Wir
müssen jedoch aufpassen, dass gerade in wirtschaftlich volatilen
Zeiten der vorherrschende Kampf um Marktanteile und Stückzahlen nicht
zu einer gefährlichen Aktionitis für Importeure und Händler führt,
die wiederum nur zu kurzfristigem Erfolg führen würde.“
Als positives Zeichen für ein gutes 4. Quartal ist auch das
aktuelle September-Ergebnis zu werten, in dem vor allem die privaten
Autokäufer kräftiger aufs Gas gestiegen sind: Mit 25.745 Fahrzeugen
liegen die Neuzulassungen im Einzelmonat September gleich um 29,4%
über dem Vergleichsmonat des Vorjahres.
„Bei den privaten Autokäufern ist erfreulicherweise wieder eine
verstärkte Kauflust zu spüren, auch wenn nach wie vor stark aufs
‚Geldbörserl‘ geschaut wird. Hält der positive Trend im Oktober und
November weiter an, dann ist für das heurige Autojahr ein Gesamtmarkt
von 270.000 bis 275.000 Neuzulassungen absolut in Reichweite, was ein
weiterer wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Erholung des
Automarktes wäre“, führt Dr. Hans Peter Schützinger weiter aus.
Zwtl.: Volkswagen Konzernmarken zeigen konstant starke
Marktperformance
Die Volkswagen Konzernmarken sind mit 87.628 Neuzulassungen
weiter auf einem hohen Marktanteilsniveau (40,7%) unterwegs. Mit
einem Plus von 16,2% in den ersten neun Monaten des heurigen Jahres
konnten sie sogar auf hohem Niveau um 3,6 Prozentpunkte stärker
wachsen als der Gesamtmarkt und somit eine gute Basis für das
verbleibende Autojahr sowie zur Absicherung ihrer guten Marktposition
schaffen.
„Wir wachsen damit schneller als der Markt und gehen mit allen
Marken mit einem soliden und natürlich gewachsenen Auftragsbestand in
das letzte Viertel des Jahres. Demnach sind wir – gerade mit den
attraktiven Neuerscheinungen des Jahres – zuversichtlich, unsere
gesteckten Ziele zu erreichen und mit einem starken Finish sogar zu
übertreffen. Wir wollen uns am Jahresende wieder bei einem
Marktanteil von rund 39% bewegen“, sagt Dr. Hans Peter Schützinger.
Doppelführung in der Marken- und Dreifachspitze in der
Modellwertung: Die Marken Volkswagen Pkw und Škoda führen weiterhin
souverän das Markenranking an: Die Premiummarke Audi folgt auf Platz
vier, SEAT und CUPRA runden das ausgezeichnete Zwischenergebnis mit
den Plätzen sechs und acht ab. Erfreulich auch der Blick auf die
Modellwertung: Diese wird weiterhin vom Škoda Octavia dominiert,
gefolgt vom Dauerbrenner VW Golf und dem SEAT Ibiza. Zusammen mit dem
Škoda Karoq (5.), Škoda Fabia (8.) und VW Tiguan (10.) konnten sich
gleich wieder sechs Konzernmodelle in den Top 10 platzieren, in den
Top 20 sogar 13.
Zwtl.: Heimischer BEV-Markt mit stabiler Wachstumskurve; jedes dritte
BEV-Modell aus dem Volkswagen Konzern, der damit die Elektrifizierung
stark vorantreibt
Der reine Elektromarkt zeigt in Österreich in den ersten neun
Monaten eine konstant hohe Nachfrage: Mit 46.151 Neuzulassungen (+
41,4%) war jedes fünfte Fahrzeug hierzulande, das neu auf die Straßen
kam, rein elektrisch unterwegs.
Die Volkswagen Konzernmarken konnten ihren Wachstumskurs
ebenfalls weiter fortsetzen und auf 15.455 Neuzulassungen gegenüber
dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppeln (+115,5%). Damit kommt
jedes dritte neu zum Verkehr zugelassene BEV-Modell aus dem
Volkswagen Konzern. Bei den Marken konnte Volkswagen Pkw sich nach
den ersten neun Monaten an die Sptize setzen. Škoda, Audi und CUPRA
belegen die Plätze vier, sechs und acht. Im Markenranking sind mit
dem Škoda Elroq (2.), Škoda Enyaq (3.), Audi Q6 (7.), VW ID.3 (8.)
und VW ID.7 (9.) wieder fünf Modelle in den Top Ten platziert.
„Der eingeschlagene Weg der Elektrifizierung zur Erfüllung der
CO2-Ziele geht in die richtige Richtung. Das Wachstum wird vorrangig
noch von Flotten und Unternehmen getragen, aber auch bei den
Privatkunden stehen die BEVs und PHEVs immer höher im Kurs. Gerade
das wachsende und preislich attraktivere Angebot bei den Klein- und
Kompaktwagen mit immer größeren Reichweiten machen Elektro auch bei
einer immer breiter werdenden Kundenschicht salonfähiger“, so Dr.
Hans Peter Schützinger.
„Die Wiener Elektro Tage Ende September haben mit fast 80.000
Besuchern an vier Tagen eindrucksvoll gezeigt, wie groß das Interesse
an ‚Elektro‘ bereits ist und auf welch vielfältiges Angebot die
Kunden gerade bei den Volkswagen Konzernmarken zurückgreifen können.
Wir dürfen als Unternehmen, aber auch als Branche trotz der Debatte
um das Verbrenner-Aus jetzt nicht nachlassen die Elektrifizierung
weiter voranzutreiben“, sagt Dr. Hans Peter Schützinger abschließend.