Erfolgreich abgeschlossen: ÖHV gratuliert Absolvent:innen der AKA 2025!

Wien (OTS) – „Die Aufgaben eines Abteilungsleiters sind vielfältig
und oftmals
nicht einfach: Sie arbeiten direkt am Gast, übernehmen
Managementaufgaben und agieren als Vorbilder für ihre
Mitarbeiter:innen“, betont ÖHV-Campus-Leiterin Brigitta Brunner, BA,
im Rahmen der Abschlussfeier der 34. AKA im Biohotel Rupertus.
Besonders herausfordernd sei es, diese unterschiedlichen Rollen zu
verbinden. „Abteilungsleiter:innen haben Schlüsselpositionen im
Betrieb inne und müssen viele Aufgaben – von Wissensträger bis Coach
– gleichzeitig erfüllen. Deshalb haben wir uns bei der AKA das Ziel
gesetzt, jungen Führungskräften einerseits das notwendige Know-how zu
vermitteln und ihnen andererseits die Möglichkeit zur persönlichen
Weiterentwicklung zu geben“, erklärt Lehrgangsleiterin Julia
Pfeiffer, MA. Die ÖHV ist stolz darauf, die berufliche Entwicklung
von Führungskräften zu fördern und ihre Kompetenzen gezielt zu
stärken.

Zwtl.: Praxisnahe Weiterbildung mit nachhaltigem Mehrwert

Die Weiterbildung an der AKA ist praxisorientiert und
abwechslungsreich gestaltet. Die Teilnehmer:innen erarbeiten
gemeinsam mit erfahrenen Referent:innen Inhalte, die von
Teambuilding, Arbeitsrecht und Abteilungskennzahlen über
Mitarbeitereinsatzplanung bis hin zu Qualitätsmanagement und
Mitarbeiterführung reichen. Zwischen den drei Modulen werden
Lerntransfertaufgaben direkt im eigenen Betrieb umgesetzt – so fließt
das Gelernte unmittelbar in den Arbeitsalltag ein. „Ich sehe die AKA
als eine großartige Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und unsere
Führungsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Man erkennt, wie wichtig es
ist, an Erfahrungen zu wachsen, und erhält die richtigen Werkzeuge,
um Mitarbeiter:innen erfolgreich zu führen und den Betrieb
voranzubringen“, sagt Georg Pritz, diesjähriger AKA-Sprecher. Nicht
zuletzt entstehen durch den Austausch unter den Teilnehmenden
wertvolle Netzwerke – oft der Grundstein für lebenslange
Freundschaften in der Branche.

18 Absolvent:innen der 34. AKA

Sara Almadin , COOLNEST

Moschtaba Ghafari , HOTEL KRONE IN AU

Sylvia Gruber , HOTEL WINZER

Stefan Albert Heiser , HOTEL WARMBADERHOF

Tarik Matteo Kaya , HALDENSEE****

Janina Kern

Stella Kienesberger , SCHLOSSHOTEL MONDSEE

Khaled Kinbaso , HOTEL POST

Alexandra Köckhuber , HOTEL WINZER

Stefan Kraschl , HOTEL GARTNERKOFEL

Bernadette Lang , NATURHOTEL BAUERNHOFER

Celine Lanner , HOTEL GARTNERKOFEL

Daniel Lerchster , TRAUBE BRAZ ALPEN.SPA.GOLF.HOTEL

Magdalena Metzler , GAMS ZU ZWEIT

Lea Neuner , HOTEL LEUTASCHERHOF

Georg Pritz , HOTEL „ZUM SCHWARZEN BÄREN“

Ivan Tomic

Petra Weiß , HALDENSEE****

Fotocredit: ÖHV/Lechner

Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:

Arbeiten im Team

Was bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer
Führungskraft

Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung

Human Resource Management (Mitarbeiterorganisation, -einteilung;
Personalkosten; Meetingkultur)

Grundlagen Budgetierung und Controlling

Hygienemanagement und Prozessoptimierung

Beschwerdemanagement

Aktiv Verkaufen

Die Anmeldung für die (übernächste) AKA 2026 läuft bereits:

Modul 1

Di., 14. bis Fr., 17. April 2026

Modul 2

Di., 22. bis Fr., 25. September 2026

Modul 3 & Prüfung

Mo., 16. bis Fr., 20. November 2026

Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533 09 52-38 oder
per E-Mail an [email protected] und online unter www.oehv.at/aka
.

Weitere Pressemeldungen der ÖHV und Bildmaterial finden Sie unter
www.oehv.at/presse