FAQ: Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Entrümpelung

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Wer mit dem Gedanken spielt, ein professionelles Entrümpelungsunternehmen zu beauftragen, sieht sich oft vor allem mit Fragen konfrontiert: Wie finde ich ein seriöses Entrümpelungsunternehmen? Wie viel kostet so eine Entrümpelung eigentlich? Kann ich die Immobilie nicht selbstständig entrümpeln? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Entrümpelung.

1. Was ist eine Entrümpelung eigentlich?

Als Entrümpelung bezeichnet man in der Regel das vollständige Ausräumen eines Raumes bzw. einer Immobilie, bei der größere Mengen an Sperrmüll, Unrat, Schutt oder Sondermüll fachgerecht entsorgt werden müssen.

2. Was ist der Unterschied zwischen Entrümpelung, Wohnungsräumung, Haushaltsauflösung etc.?

Die meisten Entrümpler nehmen keine trennscharfe Unterscheidung der oben genannten Begriffe vor. Bei einer Entrümpelung geht es vordergründig um die fachgerechte Entsorgung von Sperr- und Sondermüll, während bei Wohnungsräumungen Wertgegenstände, die für eine Wertabrechnung infrage kommen, berücksichtigt werden. Haushaltsauflösungen hingegen werden vermehrt mit Todesfällen oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen in Verbindung gebracht, nachdem eine Immobilie komplett ausgeräumt an den Vermieter übergeben werden muss.

2. Was kostet eine professionelle Entrümpelung?

Diese Frage kann selbstverständliche nicht pauschal beantwortet werden; die Kosten für eine Entrümpelung sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wie etwa der Größe der zu entrümpelnden Immobilie oder den Gegenständen, die entsorgt oder abtransportiert werden müssen. Meist werden die Kosten für Entsorgungs- und Personalaufwand bei einer unverbindlichen Vorab-Besichtigung kalkuliert und ein Pauschalpreis ermittelt.

Zur Orientierung: Kosten Entrümpelung Dortmund

Wohnungen: ab 800 Euro

Kellerräume: ab 400 Euro

Garagen: ab 300 Euro

3. Welche Leistungen sind in den Kosten enthalten?

Auch die Antworten auf diese Frage fallen von Firma zu Firma unterschiedlich aus. In der Regel nehmen Entrümpler jedoch jede Art von Unrat und Müll mit, die bei der Auflösung von Haushalten anfällt. Dazu zählen unter anderem:

  • Sperrmüll
  • Elektroschrott
  • Altmöbel
  • Bauschutt
  • Sondermüll (Batterien, Autoreifen, Farbe, Lacke, Altöle etc.)

Die Entrümpelungsfirma stellt für gewöhnlich einen Sperrmüllcontainer und kümmert sich nach der Entrümpelung um eine fachgerechte Entsorgung des Mülls.

4. Warum sollte ich keine kostenlose Entrümpelung in Anspruch nehmen?

Im Internet tummeln sich Angebote für kostenlose Entrümpelungen. Was verlockend klingt, birgt die Gefahr, schwarzen Schafen der Branche über den Weg zu laufen. Kostenlose Entrümpler übernehmen oft Gegenstände aus der entrümpelten Immobilie und verkaufen diese auf dem Flohmarkt oder Online-Portalen; die Kosten für eine fachgerechte Entsorgung können so jedoch kaum gedeckt werden. Häufig wird unverkäuflicher Sperrmüll deshalb illegal im Wald oder am Straßenrand entsorgt, was im schlimmsten Fall mit rechtlichen Konsequenzen enden kann.

5. Wie finde ich eine seriöse Entrümpelungsfirma?

Seriöse Entrümplungsfirmen werden vor der Entrümpelung immer einen kostenlosen Besichtigungstermin mit Ihnen vereinbaren, bei denen die Pauschalkosten für den Auftrag kalkuliert als Komplettpreis vereinbart werden. Eine Nachkalkulation von einzelnen Posten ist unseriös; achten Sie vor der Beauftragung auf entsprechende Klauseln.

6. Kann ich die Immobilie nicht auch selbstständig entrümpeln?

Prinzipiell spricht nichts dagegen, die Entrümpelung selbstständig vorzunehmen. Ob sich der Aufwand lohnt, ist auch hier natürlich abhängig von der Größe der Immobilie und der Anzahl/Größe der angesammelten Gegenstände. Soll nach dem Auszug des Jüngsten das Kinderzimmer ausgeräumt werden, kann eine Entrümpelung auch in Eigenarbeit Ruckzuck vorbei sein. Wollen Sie hingegen im Rentenalter nach Jahrzehnten das Einfamilienhaus inklusive Dachboden, Keller und Garage entrümpeln, stehen der hohe körperliche und zeitliche Aufwand meist in keinem Verhältnis mehr zur Kostenersparnis.

Bevor Sie eine Entscheidung treffen, lohnt es sich, über folgende Punkte nachzudenken:

  • Wie viel Zeit wird die selbstständige Entrümpelung kosten?
  • Wie groß ist die Immobilie?
  • Wie viele Gegenstände müssen abtransportiert/entrümpelt werden?
  • Muss Sondermüll entsorgt werden?
  • Bin ich körperlich fit genug um die Immobilie selbst zu entrümpeln?
  • Helfen mit Freunde und/oder Familie beim Entrümpeln?
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