Tipps für mehr Privatsphäre vor den Nachbarn

0

Besonders diejenigen, die im Erdgeschoss leben, haben oft Probleme mit neugierigen Blicken von Passanten und Nachbarn, die durch ihre Fenster dringen. Dabei stellt die Privatsphäre in den eigenen vier Wänden einen wichtigen Faktor dar, um sich wirklich wohl zu fühlen und eine hohe Wohnqualität zu genießen.

Glücklicherweise steht eine Vielzahl an stilvollen Möglichkeiten zur Verfügung, wie mit einem professionellen Fenster-Sichtschutz nicht nur neugierige Blicke von außen abgehalten werden können, sondern auch ein gemütliches Wohnambiente unterstützt wird.

Sichtschutz durch Fensterfolie

Fensterfolien eignen sich ideal als dauerhafte Lösung, um einen verlässlichen Sichtschutz zu etablieren. Für Tageslichtbäder sind beispielsweise Folien in Milchglasoptik, die in großer Auswahl im Fensterfolienmarkt gefunden werden können, sehr gut geeignet.

Die Milchglasfolie zeichnet sich jedoch durch die Eigenschaft aus, dass diese auch keine Blicke nach draußen erlaubt, weshalb sie für Küchen, Ess- oder Wohnzimmer nicht allzu gut geeignet ist. Im Badezimmer sorgt sie jedoch dafür, dass keine Rollos oder Vorhänge benötigt werden und so hohe Privatsphäre geschaffen wird, die besonders in diesem Raum von großer Bedeutung ist.

Optisch kann die Milchglasfolie mit einer zusätzlichen Dekoration der Fenster aufgewertet werden, beispielsweise in Form von hängender Fensterdeko, Kerzen oder Pflanzen.

Plissees für höchste Flexibilität

Flexible Plissees sind in der Lage, im Fenster jegliche Stellungen einzunehmen. So können sie entweder ganz hochgeschoben oder vollständig heruntergelassen werden. Dabei sind sie jedoch nahezu unsichtbar.

Abhängig von den individuellen Vorlieben, können die Plissees nur auf der oberen Hälfte des Fensters oder lediglich auf seiner unteren Hälfte als Sichtschutz fungieren. Bedecken die Plissees die obere Hälfte, wird so außerdem ein toller Sonnenschutz geschaffen. Möglich ist auch, dass die Plissees eine Stellung in der Mitte einnehmen, um blendende Sonne, beispielsweise während der Schreibtischarbeit, abzuwehren.

Vollständiger Sichtschutz durch Vorhänge

Auch, wenn es draußen helllichter Tag ist, sorgen blickdichte Vorhänge dafür, dass keine ungewollten Blicke in den Raum geworfen werden können. In der Regel bestehen die Vorhänge dabei aus äußerst schweren Stoffen, die am Abend zugezogen werden.

Durch diese wird am Fenster ein vollständiger Sichtschutz etabliert, außerdem bilden sie ein wertvolles Wohnaccessoires, welches zu einem angenehmen Wohlfühlambiente in den eigenen vier Wänden beiträgt. Bodenlange Vorhänge, welche durch ihre Farbauswahl und Größe überzeugen, wirken dabei besonders ästhetisch.

Gardinen für das Erdgeschoss

Bei Gardinen handelt es sich um eine Variante von Vorhängen, die durchsichtig ist und normalerweise auch am Tag als Sichtschutz vollständig vor dem Fenster verbleibt.

Ebenfalls ist es möglich, die Gardinen mit Vorhängen zu kombinieren, die dann am Abend vollständig zugezogen werden können. So entsteht der Vorteil, dass tagsüber viel Licht ins Zimmer gelangt und am Abend dennoch für einen verlässlichen Sichtschutz gesorgt ist.

Die perfekte Ergänzung: Schöne Fensterdekorationen

Diejenigen, die nicht unbedingt einen vollständig blickdichten Sichtschutz benötigen, können auch unterschiedliche Fensterdekorationen nutzen, um den Blick in die Innenräume zu erschweren.

Hohe Pflanzen, die sich durch einen dichten Laubwuchs auszeichnen, sind dafür beispielsweise ideal geeignet. Im Fenster wirkt etwa ein Ficus überaus harmonisch. Doch auch Vasen, die mit Kunst- oder Trockenblumen ausgestattet sind, oder hohe Dekofiguren eignen sich als gemäßigter Sichtschutz.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo