Wien (OTS) – „Heute“ bleibt der unschlagbare Seriensieger am
heimischen Gratis-
Tageszeitungsmarkt. Die am Donnerstag veröffentlichte Media-Analyse
2024/25 bestätigt die Spitzenposition von „ Heute“ in einem
beeindruckenden Ausmaß: In der Cross Media Reach+ (CMR+) werden
„Heute“ nun 1.087.000 tägliche Leserinnen und Leser ausgewiesen.
Die Erhebung CMR+ kombiniert die Print-/E-Paper-Nutzung mit jener
der digitalen Angebote (Online und Newsletter). Als eines von
lediglich zwei Medienhäusern, die österreichweit die Millionen-Leser-
Schallmauer überspringen, ist „Heute“ auch für die digitale Zukunft
bestens aufgestellt und bundesweiter Reichweitengarant.
Zwtl.: „ Heute “ ist Wiens Nummer 1 – über ein Viertel der
Bevölkerung liest täglich „ Heute “
Einmal mehr kann „ Heute “ das Match um die Bundeshauptstadt für
sich entscheiden und bleibt damit das Lieblingsmedium der Wienerinnen
und Wiener. Mehr als ein Viertel der Medienkonsumenten, exakt 430.000
Personen (CMR+ Wien), konsumieren täglich „ Heute “-Content in Print
und online.
Die Marke „ Heute “ überzeugt in den bevölkerungsreichen Kern-
Bundesländern im Osten:
–
CMR+ Niederösterreich: 277.000 tägliche Reichweite
–
CMR+ Oberösterreich: 168.000 tägliche Reichweite
–
CMR+ Burgenland: 43.000 tägliche Reichweite
Zwtl.: Größte Gratis-Tageszeitung Österreichs – starke Print-
Reichweite
Täglich greifen nach wie vor 672.000 Leserinnen und Leser zur
gedruckten „Heute“ -Ausgabe – mit einer bundesweiten Reichweite von
8,6 Prozent nimmt „Heute“ neuerlich die Spitzenposition unter den
Gratis-Tageszeitungen des Landes ein.
In Wien lesen 285.000 Personen täglich „ Heute “ in Papierform.
Besonders erfreulich: Mit 240.000 täglichen Leserinnen und Lesern
punktet die Print-Tageszeitung weiterhin stark in den jüngeren
Zielgruppen (14–39 Jahre).
Zwtl.: Die Detailergebnisse der Tageszeitung „ Heute “ im Überblick:
–
Österreich gesamt: Markenreichweite (CMR+): 1.087.000 | Print:
672.000
–
Wien: Markenreichweite (CMR+): 430.000 | Print: 285.000
–
Niederösterreich: Markenreichweite (CMR+): 277.000 | Print:
182.000
–
Burgenland: Markenreichweite (CMR+): 43.000 | Print: 26.000
–
Oberösterreich: Markenreichweite (CMR+): 168.000 | Print: 109.000
–
Steiermark: Markenreichweite (CMR+): 64.000 | Print: 24.000
–
Salzburg: Markenreichweite (CMR+): 25.000 | Print: 9.000
–
Kärnten: Markenreichweite (CMR+): 27.000 | Print: 13.000
–
Tirol: Markenreichweite (CMR+): 32.000 | Print: 13.000
–
Vorarlberg: Markenreichweite (CMR+): 20.000 | Print: 10.000
„ Heute “-Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer
Wolfgang Jansky freuen sich über die anhaltenden Reichweiten-Erfolge:
„ In einem sich wandelnden Medienumfeld bleibt ‚Heute‘ mit über einer
Million täglichen Leserinnen und Lesern ein fixer Bestandteil des
Alltags in Österreich – und DAS Medium der Wienerinnen und Wiener.
Die erneute Überschreitung der Millionenmarke in der Cross-Media-
Reichweite zeigt: Unsere Marke verbindet Print-Stärke mit digitaler
Dynamik. Diese Kontinuität und Reichweite verdanken wir dem Vertrauen
unserer Leserinnen und Leser – und dem Engagement unseres Teams, das
Tag für Tag journalistische Qualität liefert.“
Chefredakteur Clemens Oistric bedankt sich für das große
Vertrauen: „Uns bewegt, was die Österreicherinnen und Österreicher
bewegt. Dass uns mehr als eine Million Menschen am Tag die Treue
halten, zeigt, dass wir den Menschen in ihrem Alltag nahe sind und
ihre Sprache sprechen. In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gilt
unser Versprechen: Alles wird teurer, ‚Heute‘ bleibt gratis – keine
Abokosten, keine Paywall.“
Gernot Fischer, Bakk. Phil. MBA, Geschäftsführer Sales: „Unsere
Leserinnen und Leser schätzen ‚Heute‘ als verlässliche
Informationsquelle im Alltag. Dieses Vertrauen schafft ein Umfeld, in
dem Marken ihre Botschaften glaubwürdig platzieren können – ob in der
gedruckten Zeitung, digital auf Heute.at oder im Zusammenspiel beider
Kanäle. Gepaart mit der Reichweite der größten Tageszeitung Wiens und
der größten Gratis-Tageszeitung Österreichs ist das ‚Heute‘-Universum
der ideale Platz für jede Werbebotschaft.“
Über die Medienforschung
In Österreich stehen für die Mediengattung Print im Wesentlichen
zwei Untersuchungsmethoden zur Verfügung: zum einen die Media-Analyse
(MA), zum anderen die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK).
Während die ÖAK die gemeldeten Auflagenzahlen überwacht und
detaillierte Informationen zur Auflagenstruktur liefert, fungiert die
Media-Analyse als umfassende Studie zum Medienkonsum. Sie dient als
Referenz für Reichweiten, also die Anzahl der Leserinnen und Leser
eines Mediums. Neben dem Lesen von gedruckten Ausgaben und E-Papers
wird nun auch die Nutzung der entsprechenden Online-Angebote – diese
Daten werden an die veröffentlichten Daten der Österreichischen
Webanalyse (ÖWA) angepasst – in die Analyse einbezogen.
Quelle: MA 2024/25
Presse: Nettoreichweite für Print (gedruckte Ausgabe/ePaper)
Cross-Media-Reichweite: Nettoreichweite für Print (gedruckte
Ausgabe/ePaper) und Online (Web/App)
Cross-Media-Reichweite+: Nettoreichweite für Print (gedruckte
Ausgabe/ePaper) und Online (Web/App) sowie Newsletter
Schwankungsbreite:
Details unter: https://www.media-analyse.at/Signifikanz
Marktführerschaft in Wien (MA 24/25 Presse | MA 24/25 CMR+)
innerhalb der statistischen Schwankungsbreite