Erster PRVA Glanzstücke-Award in 4 Kategorien für exzellente Kommunikationsarbeit

Wien (OTS) – Mit einer feierlichen Verleihung in der ÖBB Innovation
Factory,
wurden gestern erstmals die Glanzstücke-Awards des Public Relations
Verband Austria (PRVA) vergeben. Der neue Kommunikationspreis für
exzellente Einzelmaßnahmen ehrte herausragende Projekte, die sich in
einer hochkarätigen Konkurrenz von zahlreichen Einreichungen
durchsetzen konnten. Eine fachlich hochkarätige und unabhängige Jury
wählte die Gewinner aus.

Zwtl.: 12 Sieger:innen als Glanzstücke gekürt

In den Kategorien Bewegtbild und Storytelling, Digitale
Kommunikation, Events & PR- Maßnahmen sowie Print und Corporate
Publishing wurden insgesamt 12 Glanzstücke ausgezeichnet, davon vier
Kategoriesieger. Folgende Projekte konnten sich durchsetzen:

Kategorie „Bewegtbild und Storytelling“:

Kategoriesieger und Goldstück: „Herr Pius“ – 70 Jahre ÖAMTC
Pannenhilfe (ÖAMTC)

Die weiteren Glanzstücke: „Valentinstag bei IKEA Österreich ‚POV:
Die Nachbarn putzen den Spiegel besser“ und „Das UNIQA Prinzip –
Strategiefilm“

Kategorie „Digitale Komunikation“:

Kategoriesieger und Goldstück: würzige STORYTELLER Videocast (
SONNENTOR)

Die weiteren Glanzstücke: „Worst Sleepover ever von IKEA Austria“
und „Faktencheck mit der Windkraft Simonsfeld“

Kategorie „Events & PR- Maßnahmen“:

Kategoriesieger und Goldstück: Medienaussendung Handynutzung:
Newsjacking mit Mehrwert (Grayling und öbv)

Die weiteren Glanzstücke: „Austrian Orchesterflug von Austrian
Airlines“ und „Wenn Nationalparks in die Wiener Innenstadt kommen von
bettertogether“

Kategorie „Print & Corporate Publishing“:

Kategoriesieger und Goldstück: Nachhaltigkeitsbericht IKEA
Österreich GJ22/23 (IKEA Austria)

Die weiteren Glanzstücke: „Crypto Stamp Island von Team Violet
GmbH“ und „vi! – das Mitarbeiter:innen Magazin von Mitarbeiter:innen
für Mitarbeiter:innen von IKEA Austria“

Der Vorstand des PRVA zeichnete zudem erstmals den/die „Young
PRofessional des Jahres“ aus. Der Preis ging an die Kommunikatorin
Clara Kaindel .

Zwtl.: Jury würdigt Qualität der Einreichungen

PRVA-Vorstandsmitglied und Juryvorsitzender Kilian von Dallwitz
zeigte sich überzeugt: „Der PRVA Glanzstücke-Award feiert
kommunikatives Handwerk in seiner präzisesten Form: Einzelmaßnahmen,
die echte Wirkung entfalten. Die Qualität der Einreichungen und die
ausgezeichneten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie kleine Maßnahmen
große Strahlkraft entwickeln können. Mit dem neuen Award rücken wir
genau diese Arbeiten ins Rampenlicht und machen sichtbar, was im
schnellen Takt unserer Branche sonst leicht übersehen wird.“

Über den Glanzstücke-Award

Der Glanzstücke-Award ist eine Ergänzung zum Staatspreis Public
Relations und zeichnet gezielt innovative und erfolgreiche
kommunikative Einzelaktivitäten aus. Der Award wurde vom PRVA
gemeinsam mit Hochschulprofessorin und Expertin für
Krisenkommunikation Bettina Gneisz-Al-Ani und Martin Distl vom
Content Marketing Forum konzipiert. Einreichungen sind in insgesamt
18 Unterkategorien möglich – von digitalen Formaten über Bewegtbild
bis zu Print und Events.

Ausblick: Interessierte Kommunikationsprofis können sich bereits
jetzt für die nächste Runde des Glanzstücke-Awards vormerken.
Informationen zur Einreichung 2026 werden rechtzeitig auf der Website
bekannt gegeben.

Weitere Informationen zu den Gewinnerprojekten sowie Bildmaterial
auf Anfrage unter:

Website: https://awardix.com/glanzstuecke-2025

Galerie im APA-Fotoservice: https://www.apa-
fotoservice.at/galerie/Mzk1Mjh8NTNlZWY5ZjBmM2M3ZGRjYTk0OTU3YzA1NmFlZ-
jkyMjc=