Berlin (OTS) – Die Deutsche Presse-Agentur erweitert ihr
Bewegtbildangebot:
Digitalvideos von dpa gibt es ab sofort auch als Cleanfeeds.
Redaktionen erhalten fertig produzierte Video-Bausteine, direkt
nutzbar für Instagram, TikTok, YouTube und andere Plattformen.
Täglich stellt die dpa mindestens fünf Videos im Hochformat inklusive
Skript für Nachrichtenportale, digitale Redaktionen und
Tageszeitungen bereit. Die Inhalte decken ein breites Themenspektrum
ab – von Politik und Sport bis hin zu Trending Topics des Tages und
gesprächswertigen Stories.
„Mit den dpa-Cleanfeeds können Medienhäuser und digitale
Redaktionen ihre Social-Media-Kanäle jeden Tag mit relevanten,
reichweitenstarken Videos versorgen – und das mit minimalem Aufwand“,
sagt Silke Brüggemeier, stellvertretende Chefredakteurin und Chefin
Visuelles bei der dpa. „Die Cleanfeeds sind ein weiterer Baustein auf
unserem Weg zum Video-Vollversorger.“
Täglich werden für die dpa-Cleanfeeds aktuelle Themen,
Trendgeschichten und bildstarke Ereignisse als Ready-to-publish-Clips
produziert. Im Hochformat (9:16) für Instagram Reels, TikToks und
YouTube Shorts, optional zusätzlich auch im Querformat (16:9) für
YouTube oder den eigenen Webauftritt. Das mitgelieferte Skript macht
es besonders einfach, in kürzester Zeit eigene Texte zu kreieren und
den Content individuell zu gestalten. Darüber hinaus lassen sich
Farben, Schriften und Logos im Corporate Design integrieren.
Vorteile für Redaktionen und Inhalteanbieter:
– Zeitersparnis und Ressourceneffizienz: keine aufwendige Produktion,
sofort einsatzbereit
– Rechtliche Sicherheit durch lizenziertes Material
– Mehr Reichweite und Engagement dank regelmäßiger, social-friendly
Inhalte
– Flexibilität in der Markenbildung durch eigene Designelemente
Die Bereitstellung der Inhalte erfolgt entweder zum Download oder
per API-Schnittstelle direkt ins Redaktionssystem. Der Zugang ist
über den dpa-News Hub oder über das Portal der dpa Picture-Alliance
möglich. Das neue Angebot steht ab sofort zur Verfügung.
Interessierte Redaktionen haben die Möglichkeit, die dpa-Cleanfeeds
zu testen und ein individuelles Beratungsgespräch über Lizenzierung
und technische Integration zu vereinbaren.
Mehr Informationen und Beispielvideos gibt es auf der dpa-Website
.
Über dpa:
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und
Journalisten arbeiten weltweit an etwa 140 Standorten. Gesellschafter
der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die
Zentralredaktion der dpa unter der Leitung von Chefredakteur Sven
Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren
Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig.
Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Daniel Schöningh (CEO Ippen-
Mediengruppe, München).
Im In- und Ausland vertrauen Medien unterschiedlicher
redaktioneller Ausrichtung der überparteilichen, neutralen und
verifizierten Berichterstattung der dpa. Die dpa arbeitet nach den in
ihrem Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von
Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen.
Finanzielle Zuwendungen von staatlichen Stellen, Unternehmen und
Privatpersonen lehnt die dpa ab. Projektgebundene Förderungen nimmt
die dpa lediglich in einigen wenigen ausgesuchten Fällen und nach
sorgfältiger Prüfung an. Eine Auflistung dieser Projekte ist auf
unserer Website zu finden.