Holztreppen: Ein unvergänglicher Trend

0

Eine Holztreppe ist weit mehr als eine Konstruktion, die Höhenunterschiede überwindet und zwei Etagen miteinander verbindet. Eine Treppe steht oft mitten im Wohnraum und rundet die Gestaltung durch besondere optische Akzente ab.

Massivholztreppen gehören zu den am meisten verbauten Treppenarten weltweit. Sie werden nicht nur mit den unterschiedlichsten Grundrissen und in verschiedenen Bauweisen angefertigt, sondern auch im Hinblick auf die Materialien stehen viele Varianten zur Auswahl.

Sie glänzen durch verschiedenste Ausführungsarten wie beispielsweise geländertragende Treppen, Lichtwangentreppen, Wandwangentreppen oder spezielle Stiltreppen im Bauhaus Stil. Durch die Verwendung von natürlichem Massivholz sowie Farböloberflächen kann jeder Designwunsch individuell an die Wünsche der Bauherrschaft angepasst werden.

Hölzer wie Eiche, Buche, Ahorn und Esche sind im Holztreppenbau besonders beliebt, da sie widerstandsfähig und hart sind. Weichholz wie Tanne oder Kiefer findet ebenfalls Verwendung im Treppenbau, ist aber etwas empfindlicher als Hartholz und daher für stark beanspruchte Treppenteile nicht ganz so gut geeignet.

Holz lässt einen Raum warm, lebendig, gemütlich und behaglich wirken und ist daher als Rohstoff in der Einrichtung besonders beliebt. Treppen aus Holz können überall integriert werden. Angefangen von rustikalen oder schlichten Räumen bis hin zu zeitlosem Ambiente oder modern gestalteten Umgebungen. Je nach persönlichem Geschmack stehen dabei für eine Holztreppe verschiedene Holzarten und Ausführungen zur Auswahl, um den Geschmack und den Stil der Eigentümer zu treffen.

Die Vorteile von Holz liegen auf der Hand:

  • Holz ist zeitlos. Holz, das zu den überaus beliebten und schon seit jeher bewährten Baustoffen gehört, ist in all den Jahren nie aus der Mode gekommen.
  • Die Optik gibt den Takt an. Holz überzeugt durch seine natürliche Ausstrahlung und schafft Gemütlichkeit.
  • Holz ist flexibel. Holz bietet eine enorme Variationsbreite bei der Formgebung Holztreppen können gewendelt, gerade, aufgesattelt und eingestemmt verarbeitet werden.
  • Holztreppen federn Schritte ab, was zu einem hohen Komfort führt. Zudem ist Holz das ideale Treppenmaterial für alle, die zu Hause gerne barfuß gehen.

Eine Treppe muss nicht komplett aus Holz gefertigt sein, sondern kann aus einer Kombination von Holz und anderen Materialien wie Glas, Stahl oder spezielle Verbundwerkstoffe bestehen. Besonders beliebt sind folgende Materialkombinationen:

  • Sägezahnwangentreppe mit Stufen aus Massivholz
  • Flachwangentreppen mit Stufen aus Stein oder Massivholz
  • Brüstungshohe Lichtwangentreppe nach dem Bauhausstil
  • Faltwerktreppe mit Stahlrelinggeländer, Glasbrüstungen oder raumhohen Glaswalls.

Mit einer hochwertigen Wohntreppe von Kohler Treppen erhalten Sie ein individuell auf Ihre Designwünsche angepasstes Möbelstück. Sie können hierbei aus einer Vielzahl von verschiedenen Modellen wählen, welches am besten zu Ihrem Einrichtungsstil passt.

Die Kohler Treppen Firmengruppe steht für die meisterhafte Verbindung langjähriger Tradition und konsequenter Innovation rund um die Holzverarbeitung und den Treppenbau. Zwischen Biberach und Bad Waldsee im oberschwäbischen Eberhardzell gelegen, befinden sich sowohl Firmensitz als auch Produktion in Deutschland. Bereits in der vierten Generation wird das inhabergeführte Unternehmen von der Familie Kohler geleitet und kann somit auf mehr als 110 Jahre Erfahrung in der Holzverarbeitung zurückblicken.

Lassen Sie sich begeistern für den besonderen Wert einer Massivholztreppe. Natürlich Wohnen und natürlich leben – jeden Tag die Qualität spüren und das Design genießen. Schreiben Sie uns eine E-Mail, rufen Sie uns an oder besuchen Sie unsere Webseite. Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Teilen.

Über Autor

Wir von bauenwir.de informieren dich rund um die Themen Bauen und Wohnen. Beiträge über Bautechniken, Baustoffe, Heizsysteme und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo