Baden (OTS) – Im Rahmen des BSI Customer Summit 2025 hat BSI
Software, der führende
europäische CRM- und CX-Softwarehersteller, heute eine Vielzahl neuer
„Customer Agents“ in der BSI Customer Suite vorgestellt. Die Multi-
Step AI Agents erweitern die bestehenden Agentic-AI-Funktionen in der
CRM/CX-Plattform und können für die Automatisierung von
Arbeitsprozessen im Service, Sales und Marketing eingesetzt werden –
speziell auch mit Branchenfokus auf Versicherungen, Banken, den
Einzelhandel und die Energie- und Versorgungswirtschaft. Dabei können
hunderte AI Agents im Verbund – als Multi-Agent-System – effizienter
komplexe Probleme gemeinsam bearbeiten.
Schon heute haben Unternehmen wie die BLKB, die Nürnberger oder
Walbusch die BSI Customer Agents im Einsatz, um Geschäftsprozesse zu
automatisieren und Kundeninteraktionen smart zu gestalten. Dabei
setzen sie auf ein Netzwerk unterschiedlicher Customer Agents, die
miteinander für unterschiedliche Aufgaben interagieren können –
beispielsweise im Kundenservice, für Datenanalysen oder in der
Produktberatung. Nun kommen weitere BSI Customer Agents hinzu, die
komplexe Aufgaben mit mehreren Arbeitsschritten autonom bearbeiten
können, zum Beispiel bei der Prüfung einer Schadensmeldung.
„Unsere Customer Agents sind vollkommen modellagnostisch und
sichern unseren Kunden volle technologische Souveränität“, sagt
Christoph Bräunlich, Head of AI bei BSI Software. „Als effiziente
Alltagshelfer von Grossunternehmen übernehmen sie die Routine-
Fleissarbeit und automatisieren Arbeitsabläufe im Kundenkontakt immer
dort, wo es sinnvoll ist. Der Mensch bleibt die Entscheidungsinstanz
bei allen wichtigen Themen.“
Die BSI Customer Agents agieren als Multi-Agent-System und können
sich problemlos miteinander vernetzen. Zudem ist eine nahtlose
Integration mit AI-Umsystemen möglich, wie mit Gemini Enterprise,
oder beispielsweise auch mit HR-, ERP-, Kernbanken- oder
Kernversicherungssystemen, sofern diese AI Agents bereitstellen. Im
Zusammenspiel bearbeiten die Customer Agents autonom auch komplexeste
Aufgaben effizienter, zuverlässiger, kostengünstiger und
rechtssicher. In Echtzeit werden Kundeninteraktionen so passgenau und
kanalunabhängig gestaltet. Zudem bleiben die Entscheidungen der BSI
Customer Agents auch im Nachgang nachvollziehbar. Durch die
Aufteilung in spezialisierte, klar definierte AI Agents wird die
Fehleranfälligkeit im Vergleich zu einzeln agierenden AI Agents
deutlich reduziert und der Ressourcenverbrauch gesenkt.
Top-Level Agents und Specialized Agents
Der Schweizer Softwarehersteller unterscheidet bei seinen
Customer Agents zwischen „Top-Level Agents“, welche die übergeordnete
Steuerung übernehmen, und untergeordneten „Specialized Agents“, die
für allgemeine und branchenspezifische Anwendungsfälle eingesetzt
werden können. Top-Level Agents in der BSI Customer Suite
koordinieren das Zusammenspiel von Specialized Agents auf Basis einer
strukturierten, skalierbaren und hochflexiblen Architektur.
Zu den Top-Level Agents in der BSI Customer Suite zählen unter
anderem der Service Agent, der Kundenanliegen automatisch verarbeitet
oder zur effizienten Bearbeitung weiterleitet, oder der Sales Agent,
der als digitaler Verkaufsberater Angebote im Vertriebsprozess
selbständig erstellen kann. Ausserdem ermöglicht der Marketing Agent
die Kampagnenerstellung und -optimierung in Echtzeit, und der BSI
Voice Agent kann Anrufe entgegennehmen, Anliegen per Sprachausgabe
beantworten und auf Wunsch gezielt an menschliche Kollegen
weiterleiten.
Die Specialized Agents können als Branchenspezialisten
verschiedene Arbeitsabläufe automatisieren. Zum Beispiel:
– für Versicherungen, von der Schadensmeldung bis zur
Vertragsabwicklung
– bei Banken, von Kreditanträgen bis zu Finanzanalysen
– im Einzelhandel, von Verkaufsanalysen bis zu personalisierten
Produktempfehlungen
– in der Energie- und Versorgungswirtschaft, von der
Zählerstandserfassung bis zur Vertragsänderung
– in der Gesundheitsbranche, um das Wechseln von
Krankenversicherungen und Deckungsanfragen sicher zu unterstützen
Dabei können mithilfe der „Agentic Strategy“ jederzeit
übergeordnet für alle Customer Agents einzelne Vorgaben oder
Handlungsweisen neu definiert oder angepasst werden, beispielsweise
wenn dies durch eine Veränderung in der Unternehmensstrategie nötig
wird. Mühsame Konfigurationsänderungen für hunderte Agents entfallen
somit.
BSI Customer Summit 2025 vom 4. bis 5. November
Im Rahmen des BSI Customer Summit werden am 4. und 5. November im
GDI Zürich erfolgreiche Anwendungsbeispiele für den Einsatz der
Customer Agents und zukunftsweisende Trends im Customer Relationship
Management (CRM) und Customer Experience Management (CX) vorgestellt.
Das Event mit zahlreichen Branchengrössen kann auch im kostenlosen
Livestream verfolgt werden.
Über BSI Software
BSI Software ist ein führender europäischer Anbieter von
Softwarelösungen für Customer Relationship Management (CRM) und
Customer Experience (CX). Die BSI Customer Suite unterstützt
Unternehmen aus regulierten Branchen wie Banking, dem
Versicherungssektor, Einzelhandel sowie Energie- und
Versorgungswirtschaft bei der ganzheitlichen Gestaltung digitaler
Kundenbeziehungen – entlang der gesamten Customer Journey. Dabei ist
BSI Software Marktführer in seinen Fokusbranchen in der DACH-Region.
Die modulare, skalierbare und holistische Kundenplattform bietet
umfassende Funktionen für Marketingautomatisierung,
Vertriebsunterstützung und Serviceprozesse – AI-basiert, Compliance-
konform und technologisch souverän. Dazu gehören auch der AI-
gestützte BSI Companion, die CRM-Lösung mit generativer 360°-
Kundensicht sowie die Automatisierung durch Agentic AI. Dank Multi-
Cloud-Strategie und Modell-Agnostik bleiben Unternehmen flexibel in
der Wahl ihrer Infrastruktur und AI-Modelle. BSI Software verbindet
technologisches Know-how mit tiefgehendem Branchenverständnis. Zu den
Kunden zählen renommierte Unternehmen wie ADAC, Hornbach, Techem,
PostFinance, die Raiffeisen Bankengruppe oder Signal Iduna.